Klavier Keyboard Leuchttasten?

Es wäre auch nett, mir einfach die Frage zu beantworten anstatt mich belehren zu wollen. Mir ist auch klar, dass richtiges Notenlernen besser ist! Aber man kann das mit so einem Gerät ja auch parallel lernen, und so kann man schon zu Beginn mal was spielen, was sich nach etwas anhört. Vielen lieben Dank.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du dir sowas wirklich antun?

So lernst du das Klavierspielen nicht wirklich. Besonders das ständige Draufschauen auf die Tasten ist eigentlich kontraproduktiv.

Fox1013b
Fragesteller

Na ja, das ist ja dann eine Option. Man kann das Leuchten ja auch ausschalten und richtig lernen…Aber neben den Lektionen was spielen zu können, was sich nicht nach Trepp auf Trepp anhört, wäre schon schön.

communicator9  01.05.2022, 11:11
@Fox1013b

Naja ich würde das nicht machen.

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann nimm wenigstens eines mit Anschlagdynamik.

Schubert Etude 450, Yamaha EZ-300 oder Casio LK-260/265

Fox1013b
Fragesteller
@communicator9

Das Yamaha habe ich auch schon gefunden, aber da kann man auch nicht beliebige Lieder einfach auf das Gerät laden, da muss man mit den Demo Songs auskommen, die da sind…Und das hat auch nur 61 Tasten, hätte dann schon gerne die 88…

Fox1013b
Fragesteller
@communicator9

Sag mal, ich habe jetzt mal auf youtube geschaut, da gibt es ja im Prinzip auch tutorials die man einfach nachspielt…Rein akkustisch ist vermutlich jedes Klavier besser als Digital-Variante, wenn man nicht gerade 2.000€ auf den Tisch legt…oder? Welche traditionellen Klaviere unter 500€ könntest du empfehlen?

communicator9  01.05.2022, 16:50
@Fox1013b

Ich komme aus der Synthesizer Ecke, von traditionellen Klavieren habe ich leider keine Ahnung.

Das ist Spielzeug!

Was ist so schlecht an der Notenschrift? Sie zu erlernen ist keine Hexerei und sie ist auch viel exakter als bunte Lämpchen.

Schau bei Thomann oder Music Store nach, vielleicht wirst Du dort fündig.

anstatt mich belehren zu wollen.

Oftmals ist eine vernünftige Antwort aber eine Belehrung. In diesem Fall bspw. hast du nun schon merhfach gehört, dass das was du suchst, kein Instrument sondern Spielzeug ist und dass das nichts bringt. Das ist natürlich belehrend, ist aber die einzig sinnvolle Antwort.

Aber man kann das mit so einem Gerät ja auch parallel lernen

Parallel kann man damit rumkaspern, ja. "Lernen" jedoch eher weniger.

so kann man schon zu Beginn mal was spielen, was sich nach etwas anhört

Nein. Für einen selbst mag sich das schön anhören, weil es so eine Art Erfolgserlebnis ist, was einem das Spielzeug suggeriert. Und so gewinnt das Gerät die Kontrolle über die Selbstwahrnehmung. Für Außenstehende hört sich das dann dennoch nach wie vor nach dem an, was es ist: Dilletantische Klimperei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Fox1013b
Fragesteller

Na gut. Ich habe aber kein endloses Budget. Ein anständiges Klavier bekommt man halt nicht für 500€…Und bei Digital-Pianos habe ich jetzt eins von Donner gefunden, das gute Bewertungen hat…Aber ob das was taugt…kein Plan.

Kauf dir nen halbwegs vernünftiges Klavier und lern Notenlesen. Es ist leichter als es aussieht. Man muss es nur ein wenig üben.

Mit "Leuchtetasten" lernst du kein Klavierspielen. Ähnlich wie du mit malen nach zahlen nicht wirklich malen lernst.

Edit: schau dir Mal die Übungsstücke auf: https://www.supersonicspiano.com/

An. Die bieten einige einfache Stücke an die wesentlich besser klingen als den üblichen Beginner Kram in den Lehrbüchern.

Bei komplexeren Liedern helfen dir auch keine Leuchtetasten mehr um diese zu spielen. Weil du das Stück dann eh lernen musst.