Klavier Feder wechseln?

3 Antworten

Leider beschreibst Du das zu ungenau, und das mit den Bildern hat auch nicht geklappt. Meine Vermutung: Dass der Mangel an der Feder liegt ist eher unwahrscheinlich, ich vermute einmal eine schwergängige (Stoßzungen-)Achse. Die kann man tauschen oder mit einem Spezialöl (z.B. Ballistol) versuchen gängig zu machen. Letzteres kannst Du, wenn Du geschickt bist, selber versuchen. Besser ist aber, wenn Du einen Klaviertechniker beauftragst.

Das mit den 2 Bildern hat über die App wohl nicht so gut geklappt 😐

Unbekanntefremd  21.01.2017, 15:57

über die App kann man doch keine Bilder reinstalled oder?

penelope1204
Fragesteller

da stand Zumindest Bild hinzufügen und das hab ich theoretisch gemacht...

Hallo penelope

Leider schreibst du wenig von deinem Klavier. Wo steht es? Wie alt (Nummer innen), welche Marke und wann das letzte Mal gestimmt?

Wenn das Problem erst jetzt oder nach einem Standortwechsel aufgetreten ist, kann es mit der zu tiefen oder zu hohen Luftfeuchtigkeit und schlechten Bedingungen (Heizung, Durchzug ...) zusammen hängen.

Holz "arbeitet" bekanntlich. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit nehmen Holzteile im Klavier Feuchtigkeit auf oder trocknen aus. Dieser Vorgang hat eine Volumensänderung der Teile zur Folge. Es kann sich also was verklemmen oder die Funktion stören.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Klavier überhaupt noch spielbar gemacht werden kann und du dir einen Klavierstimmer leisten kannst. In deinem Fall müsste sicher mehr gemacht werden. Was das genau kostet, kann dir nur dein Klavierstimmer sagen. Wenn du Glück hast, reicht ein einfaches Service und die konstante Anpassung der relativen Luftfeuchtigkeit im Raum.

Von eigenen Reparaturversuchen muss ich dringend abraten! Wenn man es  nicht gelernt hat, kann man mit selber basteln kein Klavier verbessern, aber sehr viel zusätzlich kaputt machen. ....

http://stimmungen.de/verschiedenes/kundenfragen/

Liebe Grüsse mary