Klausurwiederholen ab Durchschnitt 3,5?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bildung ist Länder- und nicht Bundessache. Die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Ich bin jetzt in der 11. Klasse in Niedersachsen. Wir haben letztens eine Englisch Arbeit geschrieben. Dort hatte die Hälfte der Klasse die Note 5. Diese Arbeit wurde auch nicht wiederholt. Stattdessen hat unsere Lehrer angeboten, dass wir freiwillige Referat halten dürfen, um unsere Note zu verbessern.

Ab einem bestimmten Notendurchschnitt muss der Lehrer die Arbeiten dem Schulleiter vorlegen. Der Schulleiter entscheidet dann, ob die Arbeit wiederholt wird oder nicht.

Lg Micky

Wenn der Schnitt 4,0 oder schlechter ist, muss der Lehrer die Arbeit der Schulleitung vorlegen. Diese entscheidet dann, ob wiederholt wird oder nicht. (Regelung an bayerischen Gymnasien; aber ich denke, dass es auch in anderen Bundesländern und anderen Schularten so ist.) Die Arbeit gilt dann nicht und das wird den Schüler mitgeteilt. Je nachdem, um welche Arbeit es sich handelt (angekündigt oder unangekündigt) wird sie nach der entsprechenden Regelung wiederholt.

Rin0Kagamine
Fragesteller

Okay, vielen Dank!^^

Unsere Klasse schreibt IMMER über 3,5 und wir haben NOCH NIE eine Arbeit wiederholt, also denke ich nicht. Ich glaube erst, wenn es ganz schlecht ist (4,8 oder so??). :)

Rin0Kagamine
Fragesteller

Danke ^^

nein. unsere schule hatte fast durchgehend einen durchschnitt von mehr als 3.5. es ist nur notwendig, wenn die hälfte die note 5 oder 6 in der arbeit geschrieben hat.

Rin0Kagamine
Fragesteller

Danke! ;)

Nein. Bei uns ist das so, dass wiederholt wird, wenn die Hälfte der Klasse schlechter als Vier ist. Dann geht ein Antrag an die Schulleitung, der entweder genehmigt oder abgelehnt wird. Frag doch mal bei deinen Lehrern nach! Das ISG sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, meine Antwort bezog sich jetzt auf Berlin :)

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte :)))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium