Klausuren leer abgeben?

5 Antworten

Selbst wenn du hier - wie angegeben - einen 1,0er Abschluß machst:
Die Noten aller(!) Kurse stehen üblicherweise im Abizeugnis - zumindest bei mir war das "damals" so.

Natürlich hatte ich "Streichkurse", aber sichtbar sind diese dennoch.
Wie blöde sieht das aus, wenn da im letzten Semster ein paar mickrige Punkte stehen?

mtullius
Fragesteller

Natürlich stehen die im Abizeugnis, nur eben eingeklammert. Das ändert aber nichts an meinem Schnitt, der für das Studium ja reicht

liavah  03.03.2019, 00:54
@mtullius

Es sieht trotzdem sch**** aus.

Studium hin oder her: Du weißt nicht, wo du dich doch mal bewirbst oder für ein Praxissemster oder ein Auslandssemster oder ein Stipendium...
Selbst in einem Nebenjob neben dem Studium wird dann wohl das Zeugnis vorgelegt. Wenn da nur einer ein bißchen genauer hinschaut, dann wird diese Frage vielleicht kommen. Zwischen den ganzen 15er und 14er Punkten fällt sowas eben auf. Was sagst du dann? Ich hatte keinen Bock mehr?
Bitteschön, musst du selbst wissen.

mtullius
Fragesteller
@liavah

Nein, ich habe ja die durchaus plausible Begründung, dass ich meine Zeit lieber für die wirklich relevanten Fächer genutzt habe und nicht sinnloserweise für Nicht-Einbringungen.

liavah  03.03.2019, 00:58
@mtullius

Aus Arbeitgebersicht würde ich das kritisch sehen, vielleicht als jemand, der nur das macht, was *er* für nötig hält. Bei *mir* käme das definitiv nicht gut an.

Wenn Du wirklich soo toll bist, schüttelst Du doch bestimmt ne 3 aus dem Ärmel, ohne zu lernen! Oder lernst du die 3x 90 min fürs Abi während Du da sitzt, bzw. gehst Du raus und lernst dann da?

mtullius
Fragesteller

Das hatte ich vor, ja. Bevor ich irgendeinen Nonsens hinschreibe, gebe ich wirklich lieber ganz leer ab.

Spikeman197  03.03.2019, 01:03
@mtullius

Also ich kenne das Abi in BW nicht, wundere mich aber, dass Du drei Kurse einfach so 'über' hast! Früher war das nicht unnormal, aber heute ist das seltener! Dazu glaube ich, dass jemand der 'wirklich' auf ein 1,0er Abi zusteuert, allein durchs anwesend sein und zuhören eine anständige Klausur schreibt, auch ohne dafür extra zu lernen! Auch das ist anders als früher, weil die Klausuren heute meist material-basiert sind und mehr auf 'Kompetenzen' wert legen, als auf 'UnterrichtsWissen'. Gut, wenn Du einen 14er Schnitt hast und der Kurs nicht (mehr) notwendig, sind schon 12 Punkte eine wertlose Investition von Zeit, allerdings finde ich das Verhalten trotzdem arrogant und glaube, dass das bei Deinen Lehrern und damit der ganzen Schule nicht gut ankommen! Da würde ICH lieber ohne zu lernen etwas anständiges schreiben!

Ich hab vorm Abi 'zum Spaß' den Bio GK meiner Freundin mitgemacht! Ohne Buch, ohne Q1, ohne zu lernen, ohne Mitschrift! Ich hab mitdiskutiert, die ArbeitsBlätter usw. gemacht und war KursBester! Nach der letzten Klausur (weiß nicht, 12/13 Punkte) hat sich mein Lehrer 'beschwert', weil es mehr hätte sein können, aber ich hätte fast keine Fachbegriffe benutzt! Da meinte ich, dass ich doch nur zum Spaß dabei bin, damit ich neben meiner Freundin sitze...an 1.0 war ich aber um Längen nicht! Nur 12er Schnitt!

mtullius
Fragesteller
@Spikeman197

Das ist doch nicht arrogant. Alle betroffenen Lehrer*innen wissen bereits, dass ich leer abgebe, weil das bei uns in 12/2 so verbreitet ist, dass vorher gefragt wird, wer überhaupt mitschreibt. Außerdem freuen sich die meisten Lehrer*innen, da sie dann weniger korrigieren müssen.

Spikeman197  03.03.2019, 01:18
@mtullius

Ach echt? OK, hab ich noch nie gehört...Na dann...Wenn es normal ist, warum fragst Du überhaupt?

mtullius
Fragesteller
@Spikeman197

V.a. weil ich mir denke, dass es vielleicht im Abizeugnis "blöd ausschaut"

Spikeman197  03.03.2019, 01:40
@mtullius

löl, genau das habe ich ja gesagt ;)

ich kenne das nur so, dass man in den letzten Stunden im GK fehlt, wenn man keinen Bock hat, weil dann eh fürs Abi mit den Prüflingen wiederholt wird! Und das für die eine oder andere Klausur nicht mehr soo intensiv gelernt wird, wenn es eh nicht ins Abi eingeht, ...naja...passiert eben!

Ich persönlich finde das seltsam, aber hätte wohl deutlich weniger Skrupel, wenn es normal wäre!

Anderseits bin ich auch nicht der Typ, der die Zeit dann iwie anders sinnvoll nutzen würde. Ich würde eben vermutlich nicht lernen und trotzdem mitschreiben! Mit 1,0 wirst Du sicher studieren und keine Ausbildung anfangen! Es wird Dich also niemand relevantes je auf eine schlechte Note im AbschlussZeugnis ansprechen, wenn der NotenSchnitt von Abi und Studium sehr gut sind!

Mach doch. Sieht halt sche“** aus im Zeugnis. Hatte das auch in WR. Immer 10-11 Punkte (Wirtschaft war nicht so mein Fach) und dann in 12/2 hatte ich dann halt nur 3 Punkte und dann stand im Abizeugnis statt “gut“ “befriedigend“. Ist halt dann schon ärgerlich, auch wenns nicht eingebracht wird.

Wenn du mündlich mindestens zwei Punkte schaffst, was ich auch denke, dann kannst du leer abgeben.

Du spielst mit dem Gedanken, eine leere Klausur abzugeben? Warum machst du dir dann überhaupt die Mühe und möchtest bei der Klausur erscheinen?