Klaustrophobie durch einen Traum?

1 Antwort

Ich habe mal einen Thriller gesehen mit Michael Douglas, da hat er eine Frau lebend in einen Sarg gesperrt und begraben.

Wenig später musste ich ein MRI des Kopfes machen. Im Liegen in dieser Röhre fiel mir dieser Film samt Sarg wieder ein. Ich bekam alle Zustande, musste zwischendurch mal raus. Hab mich aber wieder reinschieben lassen, und mit unglaublicher Anstrengung gelang es mir dann bis zum Ende ruhig zu bleiben.

Ich war damals schon 50 und hatte bis dahin niemals Klaustrophobie. Habe die seither auch nur beim MRI, sonst nie. Beim MRI nehme ich Tavor 2,5 sublingual und habe damit kein Problem mehr.

Ich habe mich nicht behandeln lassen, da ich sonst weder vor noch nach dieser Episode ein Problem damit hatte.

Deine Klaustrophobie klingt aber sehr viel ausgeprägter, und schränkt dich auch mehr ein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sie von alleine verschwindet.

da selbst wenn ich ein Film oder Video sehe, in dem ein Fahrstuhl zu sehen ist, mein Herz durchdreht.

Das ist eindeutig therapiebedürftig, deine Freundin hat das richtig erkannt.

Alles Gute!