Klassentreffen und Datenschutz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Datenschutz hat das erst dann etwas zu tun, wenn auf der Liste Informationen stehen, die tatsächlich unter die schutzbedürftigen Personendaten fallen. Namen und Adressen sind öffentlich und fallen nicht unter den Datenschutz. Bei Telefonnummern und Mailadressen sollte man ein wenig vorsichtig sein, da die nicht immer frei und öffentlich zugänglich sind.

Hier ist wohl eher "ich mag die Liste nicht herausgeben" die Ursache. Mag vielleicht auch viel Energie und Zeit drin stecken, um nach einer derart langen Zeit die Leute wieder zu finden. Von daher sogar nachvollziehbar. Aber das kann man ja auch so sagen und nicht irgendwelche Scheinbegründungen liefern, die damit nichts zu tun haben.

Die Aussage "Namen und Adressen sind öffentlich und fallen nicht unter den Datenschutz" ist Quatsch. Namen und Adressen sind personenbezogene Daten und fallen sehr wohl unter den Datenschutz. Allerdings gilt die DSGVO nicht bei der Verarbeitung von Daten durch eine natürliche Person zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Trotzdem würde ich an der Stelle deiner Mitschülerin auch keine Adressenliste herausgeben, ohne die Leute vorher zu fragen, ob sie damit einverstanden sind. Bei einer reinen Namensliste hingegen sähe ich da kein datenschutzrechtliches Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo rukomuc,

was musst du denn für Vorbereitungen treffen, dass du dafür diese Liste benötigst?

Wenn du die Namen der Mitschüler vergessen hast, frag sie doch einfach beim Treffen.

Solltest du dich nicht eher darüber freuen, dass sich jemand die Mühe macht nach so langer Zeit ein Klassentreffen zu organisieren, anstatt dir im Internet Rat zu suchen, ob du irgendwie an die Liste kommst?

Schade dass man in der heutigen Zeit keine anderen Probleme hat… traurig!

Meine Daten sind kein öffentliches Eigentum, ich möchte auch nicht dass sie ungefragt weitergegeben werden.

Das ist richtig. Wer weiß wo sie die Daten her hat? Vielleicht möchten auch nicht alle aus eurer Klasse an dem Klassentreffen teilhaben.

Xandros0506  21.09.2022, 09:35

Bei einer Namensliste ist das kein Problem. selbst wenn da aktuelle Adressen bei stehen würden (von denen hier noch nicht einmal die Rede war).