Ich würde gerne ein altes Klassenfoto bei stayfriends einstellen und mit Namen versehen, wie das schon einige Mitschüler anderer Klassen gemacht haben. Ist das in Ordnung oder muss man zunächst das Einverständnis von jedem Mitschüler haben? (wäre ja gar nicht machbar)
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AnellAnell
Die Frage ist (datenschutztechnisch) interessant, das machen dort ja viele. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Klassenfoto etwas zwischen "privat" und "öffentlich" ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Macher" von stayfriends das gar nicht zulassen würden, wenn es rechtswidrig wäre, aber wer weiß... Anell
-
3Antwort von
honigbrothonigbrot
Also ich glaub, rechtlich könnte das problematisch werden, wenn jemand der Betroffenen das nicht möchte. Würde ich vorher abklären mit denen, die du findest und die restlichen zumindest nicht mit Name versehen!
-
3Antwort von
DerTrollDerTroll
streng genommen müssen dir alle zustimmen. Wobei ich selber auch schon Klassenfotos eingestellt habe und vom Einverständnis meiner Mitschüler mal ausgehe.
-
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Mir ist jetzt kein Fall bekannt, in dem das zu Problemen geführt hätte.
Strenggenommen bedarf es des Einverständnisses. In aller Regel wird man wohl von einem mutmaßlichen solchen ausgehen können. In dem Augenblick, in dem ein Abgebildeter widerspricht, wäre das Bild allerdings zu entfernen.
-
1Antwort von
runner2 Außer dem Einverständnis Deiner Mitschüler brauchst Du aber auch das Einverständnis des Fotografen. Diesem Fotografen gehören die Rechte an dem Bild. Er darf entscheiden, wie es verwendet wird. Meistens werden die Klassenfotos ja von einem beauftragten Fotografen angefertigt, der damit sein Geld verdient.
-
1Antwort von
hummeliiihummeliii
Wenn alle damit einverstanden sind dann darfst du das schon machen.
Kommentar von
Kirsche69Kirsche69 :o)
-
1Antwort von
denkenhilftdenkenhilft
Im Grunde kannst Du das nicht. Du müßtest Du ja für andere sprechen, wer weiß, ob die das überhaupt wollen. Einige sind da sehr streng, was ihre private Person im öffentlichen Netz angeht.
-
-
1Antwort von
regideurregideur
Eben!
Weil es nicht machbar ist kannst Du das auch so machen.
Schlimmstenfalls musst Du sie halt wieder löschen!
Schon lustig sich auf alten Fotos zu entdecken.
Kommentar von
AnellAnell Lustige Argumentation: Weil es nicht machbar ist, dass ich Miete zahle, lebe ich hier als Mietnomade ;-) A.
Kommentar von
regideurregideur Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch....irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht!
-
1Antwort von
moon73moon73
Also bisher haben es andere auch so gemacht, soweit ich weiß auch ohne Einverständnis.
-
0Antwort von
MelanchenMelanchen
Oh je!! Daran hat ich gar nicht gedacht...
Mir stellt sich allerdings seit einiger Zeit die Frage, wie ich das Bild da wieder lösche oder mich dort abmelde. Da hab ich noch nichts gefunden. Bei Hilfe zeigt es zwar einen Weg (da anklicken, dann dort auf LÖSCHEN), aber das geht nicht.
klingt sinnvoll