4

Darf man bei stayfriends Klassenfotos hochladen und beschriften?

Frage von Kirsche69 Kirsche69

Ich würde gerne ein altes Klassenfoto bei stayfriends einstellen und mit Namen versehen, wie das schon einige Mitschüler anderer Klassen gemacht haben. Ist das in Ordnung oder muss man zunächst das Einverständnis von jedem Mitschüler haben? (wäre ja gar nicht machbar)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anell Anell

Die Frage ist (datenschutztechnisch) interessant, das machen dort ja viele. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Klassenfoto etwas zwischen "privat" und "öffentlich" ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Macher" von stayfriends das gar nicht zulassen würden, wenn es rechtswidrig wäre, aber wer weiß... Anell

• 3
    Antwort von honigbrot honigbrot

Also ich glaub, rechtlich könnte das problematisch werden, wenn jemand der Betroffenen das nicht möchte. Würde ich vorher abklären mit denen, die du findest und die restlichen zumindest nicht mit Name versehen!

Kommentar von denkenhilft denkenhilftdenkenhilft

klingt sinnvoll

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

streng genommen müssen dir alle zustimmen. Wobei ich selber auch schon Klassenfotos eingestellt habe und vom Einverständnis meiner Mitschüler mal ausgehe.

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Mir ist jetzt kein Fall bekannt, in dem das zu Problemen geführt hätte.

Strenggenommen bedarf es des Einverständnisses. In aller Regel wird man wohl von einem mutmaßlichen solchen ausgehen können. In dem Augenblick, in dem ein Abgebildeter widerspricht, wäre das Bild allerdings zu entfernen.

• 1
    Antwort von runner2 runner2

Außer dem Einverständnis Deiner Mitschüler brauchst Du aber auch das Einverständnis des Fotografen. Diesem Fotografen gehören die Rechte an dem Bild. Er darf entscheiden, wie es verwendet wird. Meistens werden die Klassenfotos ja von einem beauftragten Fotografen angefertigt, der damit sein Geld verdient.

• 1
    Antwort von hummeliii hummeliii

Wenn alle damit einverstanden sind dann darfst du das schon machen.

Kommentar von Kirsche69 Kirsche69Kirsche69

:o)

• 1
    Antwort von denkenhilft denkenhilft

Im Grunde kannst Du das nicht. Du müßtest Du ja für andere sprechen, wer weiß, ob die das überhaupt wollen. Einige sind da sehr streng, was ihre private Person im öffentlichen Netz angeht.

• 1
    Antwort von regideur regideur

Eben!

Weil es nicht machbar ist kannst Du das auch so machen.

Schlimmstenfalls musst Du sie halt wieder löschen!

Schon lustig sich auf alten Fotos zu entdecken.

Kommentar von Anell AnellAnell

Lustige Argumentation: Weil es nicht machbar ist, dass ich Miete zahle, lebe ich hier als Mietnomade ;-) A.

Kommentar von regideur regideurregideur

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch....irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht!

• 1
    Antwort von combothomas combothomas

kannst du machen

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Also bisher haben es andere auch so gemacht, soweit ich weiß auch ohne Einverständnis.

• 0
    Antwort von Melanchen Melanchen

Oh je!! Daran hat ich gar nicht gedacht...
    Mir stellt sich allerdings seit einiger Zeit die Frage, wie ich das Bild da wieder lösche oder mich dort abmelde. Da hab ich noch nichts gefunden. Bei Hilfe zeigt es zwar einen Weg (da anklicken, dann dort auf LÖSCHEN), aber das geht nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.