Klassenreise ablehnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt, was hier bereits geschrieben wurde.

Ja, Eltern können die Schulreisen und Ausflüge ablehnen, solange die Schüler minderjährig sind. Da haben die Schulen keine Möglichkeit.

Wenn es nur um die finanzielle Lage geht, gibt es in den meisten Schulen Förderprogramme, wo solche Reisen finanziell unterstützen können oder sogar ganz übernommen werden.

--> Das wäre ein Anreiz, die Eltern zu überzeugen. Habe ich auch schon vielen Erziehungsberechtigten angeboten, die dann zugestimmt haben. Manchmal ist es ihnen einfach unangenehm, dass sie sich in einer schlechten finanziellen Lage befinden und suchen Ausreden, warum das Kind nicht mitfahren darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange die Schüler minderjährig sind, haben die Eltern das endgültige Entscheidungsrecht. Sie können die Reise dann untersagen, woran sich die Schule halten muss. Ob das natürlich für das Kind, wenn es die Reise gerne mitmachen würde, sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn es nur um die finanzielle Lage geht, gibt es in den meisten Schulen Förderprogramme, wo solche Reisen finanziell unterstützen können oder sogar ganz übernommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das können Eltern ablehnen. Eine gute Begründung wäre natürlich angebracht. Ist nur für das Kind meist nicht so schön, wenn das mitfahren wollte.