Klassenmitte berechnen bei offener Klammer?

tomkaller  17.02.2023, 13:31

Ist nicht 11 als Untergrenze ausgeschlossen?

oioioi5
Fragesteller

Nein die Runde Klammer (auch ] [ geschrieben) bedeutet offenes Intervall, Der Start und Endwert ist nicht enthalten

2 Antworten

Es ist nicht von Bedeutung, ob das Intervall halboffen oder abgeschlossen ist. Daher, wie du schon gesagt hast, würde ich in diesem Fall auch das arithmetische Mittel für die Berechnung der Intervallmitte verwenden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Unter 11 bzw 13 gibt keine nächste Zahl .

Hier ist normal klassifiziert , so dass man genau weiß wo die 11 hingehört.

Sprachlich würde man sage : bis unter 11 bzw 13 .

Selbst verständlich nimmt man das aritMitt und die Abstände der Klassenmitten sind wie gewünscht 2