Klassenleitung im Ref möglich?

2 Antworten

Natürlich ist sowas möglich.

In der Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/paedagogischer-vorbereitungsdienst steht unter § 41 HLbGDV – Ziele und Inhalte

"Während der pädagogischen Ausbildung haben für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Ausbildungsbelange Vorrang."

Danach kann man eigentlich keine Klassenleitung machen, weil deren vielfältige Aufgaben den Ausbildungsbelangen entgegenstehen.

Aber dazu und auch zu deinen anderen Fragen müsstest du besser beim zuständigen Studienseminar (oder wie das in Hessen heißt) nachfragen. Nur dort kannst du eine verbindliche Aussage erfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung