Darf eine Referendarin eine Klasse unterrichten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird wiedermal von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt, da diese regularien das betreffende kultusministerium festlegt und nicht der Bund. aber grundsätzlich dürfen und müssen Sie es. schliesslich haben sie ihr studium abgeschlossen und sind somit (theoretisch) ausgebildete Lehrer. nur während Ihrer Praktika während der studienzeit dürfen sie nicht mit der klasse "allein gelassen werden" da ihre pädagogische ausbildung zu diesem zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist.

ja es muss aber ein richtiger im hintergrund sein und einschreiten wenn was ist

flirtheaven  22.06.2010, 18:17

und woher soll der die zeit nehmen? der muss selbst unterrichten

Klar dürfen die allein unterrichten, sie werden halt vor allem bei klassenarbeiten besonders überwacht und unterstützt. Assistenzärzte dürfen ja auch allein arbeiten (mit einer "überwachung")

De facto ist es sogar so, dass Referendare ein (oder zweiß) Jahre unterricht halten müssen, bevor ihnen der Lehrerstatus anerkannt wird.

Davon gibts noch einmal eine vorstufe, die während des studiums direkt stattfindet und bei der "partnerschaftlich" unterrichtet wird.

In NRW nennt die moderne Form der Folter "Bedarfsdeckender Unterricht". Dabei werden dem Referendar, der eigentlich ja noch lernen muss, wie er richtig unterrichtet, sonst wäre er ja Lehrer und keine Referendar, 18 Stunden aufgebrummt, die er neben seiner Ausbildung ableisten muss. Also abgesehen von dem üblichen Unterricht, der dazu dient auf die Lehrproben vorzubereiten, den Studienseminaren, den Hauptseminaren und der zweiten Staatsarbeit DARF er dann noch vollkommen auf sich alleingestellt 18 Stunden unterrichten. Das meint übrigens Wochenstunden. Also z.B. 6 Grundkurse mit 3 Stunden pro Woche für je ein Halbjahr. Das hat der liebe Landesvater Papi Rüttgers so beschlossen, um die Ausbildung zu verbessern. Ist klar.

Lange rede kurzer Sinn: In NRW musst Du sogar.

Für alle Referendare gilt, dass sie einen Teil ihres Unterrichts unter Aufsicht/mit Beratung und einen anderen Teil vollkommen selbsständig durchführen sollten. Neben ihrem Unterricht hospitieren sie zumeist noch bei anderen Lehrern. Nach dem 1.Jahr gibt es für viele Referendare ausschließlich selbstständigen Unterricht. Und dabei hat auch kein anderer Lehrer mehr bei den Arbeiten oder Klausuren über die Schulter zu gucken!