Darf ein Schüler etwas mit einer Referendarin anfangen?

10 Antworten

Ja. Natürlich. Das ist für ihn nicht verboten.

Für die Refrendarin allerdings kann das unter Umständen strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und auf jeden Fall immer dienstrechtliche.

Es geht nicht um "Vorgesetzte", sondern um Schutzbedürftige. Da sie dich unterrichtet, wird sie mit Lehrern gleichgestellt.

Strafbar ist ohnehin "nur" der Sex mit Schutzbefohlenen VOR 16. Danach ist es das nur noch strafbar, WENN gleichzeitig die Position dafür missbraucht wird (z.B. gute Noten für Sex).

Nun, "Schutzbefohlener" bist Du beim Klassenlehrer, nicht aber bei einer Referendarin. Somit also in doppelter Hinsicht alles okay.

Letztlich ist es eine Frage ihres Arbeitsvertrags, was dort drinsteht. Und das weiß nur sie - zumal Schulrecht Landesrecht ist, und jedes Bundesland unabhängig handelt.

Wenn sie in Deiner Klasse arbeitet, kann sie ihren Job verlieren, da es ihr verboten ist, sich mit schutzbefohlenen "einzulassen".

Also mein Lehrer hat uns erklärt, dass so etwas nicht verboten ist, aber deine Eltern müssen einverstanden sein sonst können sie sie anzeigen.