Klassenlehrer hat ein Bild, auf dem nur die Hälfte der Klasse ist, an die Klassenzimmertür gehängt und verbietet uns, unser eigenes Foto daneben aufzuhängen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von euch wird er es sich wohl nicht sagen lassen. Wenn jemand eine Chance hat ihn umzustimmen, dann wahrscheinlich ein Kollege.

Ihr könntet einem anderen Lehrer mit guten Argumenten (Teamgeist, Klassenverband, Zusammenhalt, etc.) euren Standpunkt erklären und sagen, dass ihr es leider nicht schafft euren Lehrer davon zu überzeugen, euer Bild aufzuhängen. Der Lehrer kann das dann nochmal in aller Ruhe mit eurem Lehrer besprechen. Weil der Mathelehrer sowieso schon auf eurer Seite ist, könntet ihr ihn ja fragen, ob er euch helfen kann.

WatersZane
Fragesteller

Das Problem ist, mit unserem Mathelehrer hat er sich ja jetzt gestritten und der will auch eine Stunde von ihm für Mathe nehmen, weil er ja reingeplwtzt ist und angrfangen hat zu schimpfen. An sich ist das aber eine gute Idee.

Wieder hin hängen bis er ruhig is. Das schlimmste was passieren kann, is das euer Schulleiter das nicht so cool findet. Aber bis der was sagt würde ich es einfach wieder dran hängen. Am besten jedes mal ein wenig größer. Zur not die eine Hälfte des Bildes auf eine DIN A4 Seite und die andere Hälfte des Bildes auf die andere.

So Lehrer... Sind immer die die Zuhause nix zu sagen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

Das Roblem ist, er rastet jedesmal aus, sowie gestern in Mathe.

GoogledDaAnswer  27.02.2024, 15:04
@WatersZane

Muss immer anfangen zu lachen wenn Lehrer ausrasten. Vor allem was will er machen? Dich schlagen oder was?

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:18
@WatersZane

Dann bitte erlöst euren armen Lehrer und die Leute der Klasse die offenbar in Berlin nicht heimgeschickt wurden. Aber glaubt mal nicht das ihr als Gruppe zusammen bleibt. Eher werden ihr aufgeteilt

WatersZane
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Unter denen, die in Berlin geblieben sind gibt es auch viele Regelbrecher und auch wenn wir aufgeteilt werden hätte jeder noch Freunde in seiner neuen Klasse und wir können uns auch in den Pausen und außerhalb der Schule treffen.

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:27
@WatersZane

Dann ist es doch nicht schlimm. Lasst euren noch Klassenlehrer in Ruhe wenn ihr nicht an euch arbeiten wollt

WatersZane
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Aber Verweise bringen ja eh nichts.

Und wir machen gar keine so schlimmen Sachen.

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:30
@WatersZane

klar nach dem Verweis in die andere Klasse kann man euch von der schule werfen und ihr seid das Problem einer anderen Schule. Falls der Lehrer eine Klassenkonferenz konsequent durchzieht

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:32
@WatersZane

Ordnungsmaßnahmen sind

1. der schriftliche Verweis,

2. der Ausschluss vom Unterricht und anderen schulischen Veranstaltungen bis zu zehn Schultagen,

3. die Umsetzung in eine Parallelklasse oder eine andere Unterrichtsgruppe,

4. die Überweisung in eine andere Schule desselben Bildungsgangs und

5. die Entlassung aus der Schule, wenn die Schulpflicht erfüllt ist.

https://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/schulgesetz/teil-v-schulverhaeltnis/abschnitt-iv-massnahmen-bei-erziehungskonflikten/sect-63-ordnungsmassnahmen.php

WatersZane
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Wie schon gesagt, so schlimme Sachen machen wir nicht, wir spielen immer wieder Streiche, aber auch nur welche wo niemand verletzt und nichts kaputtgemacht wird. In der Situation mit dem Bild ist der Lehrer der Einzige, der Problee macht aber wie schon gesagt er kann uns einfach schon srit der 6 Klasse nicht ausstehen.

GoogledDaAnswer  27.02.2024, 16:35
@FreifrauvonDiez

Ordnungsmaßnahmen lassen sich super ignorieren und der Rest kann einem egal sein. Schulverweise darf ein einfacher Lehrer nicht aussprechen. Am Ende, solange der Rektor sich nicht einmischt, landets meist bei Nachsitzen und Eltern benachrichtigung. Und alle Eltern mit ein wenig Einfühlungsvermögen wird das mal so gar nicht jucken solange der Grund ist "ihr Kind hat ein Bild der halben Klasse an die Tür gehängt"

Ihr solltet Euch vielleicht mal überlegen, warum Euer Lehrer das so gemacht hat. Vielleicht will er Euch was damit sagen- zum Thema: Verhalten, Respekt, Gemeinschaftlichkeit oder Solidarität?

Dass Ihr Euch jetzt so kindisch verhaltet („Mano, ich will auch aufs Foto“) zeigt Ihr, dass Euer Lehrer Recht hat!

Ihr solltet Euer Verhalten reflektieren und es anpassen. Dann seid Ihr bald wieder auf dem Foto an der Tür!

Und; Mir schon klar, dass ich für diese Antwort von Dir kein „hilfreichste Antwort“ kriege. Hilfreich ist sie trotzdem!

WatersZane
Fragesteller
Hilfreich ist sie trotzdem!

Nein, alleine weil du uns als kindisch bezeichnest, nur weil wir finden, dass auf der Klassenzimmertür ein Bild von der ganzen Klasse hängen soll.

ACBRE  27.02.2024, 15:16
@WatersZane

Quod erat demonstrandum!

Und für Dich auf Deutsch: „Was zu beweisen war!“

GoogledDaAnswer  27.02.2024, 16:38

"Gemeinschaftlichkeit oder Solidarität"? Ich kann nicht mehr 😂 Dann wären alle auf dem Bild gewesen. Außerdem muss man nicht gleich ausrasten weil eine Gruppe Kinder ein Bild an die Tür hängt. Klar,, isses irgendwo "Erziehung", meiner Meinung nach trotzdem deutlich überzogen

Wenn ihr euch so verhaltet, dass ihr von der Klassenfahrt verwiesen werden müsst, ist es eure Schuld und da gibt's nichts zu reden! Fertig, aus!"

Da hat er auch recht.

WatersZane
Fragesteller

Nein.

HarmonyZ  27.02.2024, 16:22
@WatersZane

Bei allem, was du hier so schreibst, tut mir euer Lehrer leid. Hoffentlich bekommt er etwas Ruhe, wenn er euch nicht mehr unterrichten muss

GoogledDaAnswer  27.02.2024, 16:39
@WatersZane

Weiß ich nicht, weiß ja nicht was ihr genau gemacht habt... Aber auf jeden Fall is das Theater zu viel für "nh paar Kinder haben ein Bild aufgehängt"

WatersZane
Fragesteller
@GoogledDaAnswer

Naja, er ist auch sauer, weil wir auf der Fahrt rausgeschlichen sind und er fibdet uns generell schrecklich, aber wir machen nichts wirklich schlimmes, nur Streiche, bei denen niemand verletzt und nichts kaputtgemacht wird und machen manchmal die Hausaufgaben nicht/lernen nicht.

WatersZane
Fragesteller
@HarmonyZ

Meibst du nur diese Frage oder alles was auf meinem Profil steht?

WatersZane
Fragesteller
@HarmonyZ

Ach ok, ich frage weil manche Leute bei Fragen, die ihnen nicht gefallen den Nutzerprofil nach Sachen, die sie gegen den Nutzer verwenden können durchsuchen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Das klingt eher danach als hättet ihr ein größeres Problem.

Dieses Bild ist nur stellvertretend für euer eigentliches Problem.

Euer Klassenlehrer sieht euch offenbar nicht mehr als richtiger Teil seiner Klasse und da solltet ihr dran arbeiten und nicht an so einem lächerlichen Bild.

Versuche lieber mal dein Verhältnis zum Lehrer zu retten. Dann hängt das ganz Klassenbild irgendwann von selbst wieder da.

Aber anstatt eine Verhaltensänderung zu zeigen setzt ihr euch wieder über Ansagen hinweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
WatersZane
Fragesteller

Er hasst uns schon seit wir ihnin der 6 Klasse hatten.

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:16
@WatersZane

Dann sollte man erst Recht mal irgendeine Art von positiver Entwicklung zeigen. Zudem hasst er euch nicht. Hass ist eine starke Emotion und so wichtig seid ihr keinem Lehrer. Ihr seid höchstens lästig oder nervig

WatersZane
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Nee, wir sind bei vielen Lehrern sogar als die schlimmste Klasse an der ganzen Svhule bekannt, aber das liegt nur daran , dass wir einen übermäßig hohen Anteil an Regelbrechern haben. Die 11d zum Beispiel besteht zum Größteil aus "perfekten" Leuten, die jeden Tag mehrere Stunden für die Schule lernen, die Schulordnung vergöttern und auch außerhalb der Schuld "Traumkinder" sind, aber auch dort gibt es Leute wie uns. Außerdem sind diese Leute nicht so toll, wie sie auf dem ersten Blick zu sein scheinen, in der 11d wurden die Leute, die nicht "dazupassen" sehr lange viel gemobbt, während es bei uns nur einmal Mal in der 6. Klasse Mobbing gab, und dieses auch viel annähernd so schlimm wie in der d war und die Mobber haben dann auch schnell gelernt, dass das scheiße ist.

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:26
@WatersZane

Du schreibst bei euch würde es kein Mobbing geben. Außer gegenüber euren Lehrern. Anders kann man euer Verhalten nicht beurteilen.

Du scheinst dafür einen Hang zu haben euch zu idealisieren und glorifizieren

FreifrauvonDiez  27.02.2024, 15:29
@WatersZane

Naja ihr als Gruppe agiert gegen den einzelnen Lehrer. Das ist die Definition von Mobbing. Gruppe gegen einzelne