Klassenfahrt riesige Angst ;(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Klassenfahrt ist eine kleine Übung auf das Leben. Vielleicht so etwas wie der Sprung vom 1-Meter-Brett ins Wasser. Du wirst nicht den Rest Deines Lebens zuhause verbringen, und es wird auch irgendwann die Zeit kommen, wo Du selbst Dir ein eigenes Zuhause aufbauen willst, aus freien Stücken.

Natürlich verkraftet jeder Mensch solche kleinen Übungen anders. Die einen haben überhaupt kein Problem damit, andere aber schon. Und sehr viele haben genauso Angst wie Du und zeigen das aber nicht.

3-4 Tage, das sind aber doch nur 3 Übernachtungen. Das geht ganz schnell rum. Es ist auch gut möglich, dass Du das ganze als gar nicht mehr so schlimm empfindest, wenn Du erst einmal dort bist.

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir von zuhause irgend etwas mitnimmst, was vertraut ist. Z.B. kannst Du 2 oder 3 Fotos von Eurem Haus und von Deinem Zimmer mitnehmen und einfach mit Tesafilm an der Wand neben dem Bett aufhängen. Du kannst Dir dann vorstellen, dass Du dort eigentlich genau so ein Bett hast wie zuhause auch, und dass Dein Zuhause nur 3 Nächte entfernt ist - das ist fast gar nichts. Du wirst ja auch nicht auf einem Kartoffelsack schlafen müssen.

Außerdem wirst Du durch das Programm der Klassenfahrt wahrscheinlich so abgelenkt, dass Du schon von selbst nicht dauernd an Zuhause denken musst.

Kopf hoch, auch andere haben Heimweh. Du schaffst das.

Haha, meinst du nicht, dass sich in den 2 Jahren vielleicht etwas verändert hat? ^^ Ich hatte auf Klassenfahrten eigentlich nie wirklich Heimweh, glaub mir: Das ist was ganz anderes, als noch in der Grundschule. Sollte es doch schlimm werden, dann nimm dir halt irgendwas wichtiges von zuhause mit! ^.^v

Brumsii1910
Fragesteller

Danke du hast recht 2 Jahre sind schon etwas ;)

Hallo Brumsi ,

jetzt bist Du doch schon etwas älter und kennst deine Klassenkameraden doch auch schon ein Weilchen ! Ihr werdet so viel Spaß haben , dass Du gar nicht zum nachdenken kommst ! Tagsüber unternehmt Ihr viel und Abends sieht es bestimmt auch nicht anders aus !

So eine Klassenfahrt mit Übernachtung dient auch dem besseren Zusammenhalt unter Euch ! Du kannst doch auch Jederzeit Zuhause anrufen !

GLG und viel Spaß , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Brumsii1910
Fragesteller

Vielen dank :)

Angstzustände oder Heimweh sind ganz normal sprich mit deinen Eltern darüber

Oder hol dir aus der Apotheke Anti Heimweh Tabletten oder Heimweh Tropfen :)

Hey;) ich hatte das auchmal das ist normal in dem alter .. wenn man eine zeit lang von zuhause weg ist und wo schlafen muss wo alles fremd ist.. machen kannst du dagegen nicht wirklich was :O die angst verschwindet mit dem alter. lg;)