Klassenfahrt nicht mitfahren grund?

4 Antworten

Wenn das eine "sonstige verbindliche" Schulveranstaltung ist (kommt aufs Bundesland an), ist es mit "ich will nicht" nicht getan. Dann wird durchaus eine nachvollziehbare Begründung erwartet.

Beispiel: § 43 SchulG NRW

Ich habe zwar keine Ahnung, was die Religion mit einer Klassenfahrt zu tun hat, aber schreib doch einfach aus persönlichen Gründen


Beyzade01 
Fragesteller
 29.10.2018, 22:14

ich glaube die wollen es genauer nicht das die denken ich will dann schwänzen während die weg sind oder so

0

Obwohl mich das eigentlich nichts angeht, würde mich trotzdem interessieren, wieso deine Religion dich daran hindert, auf eine Klassenfahrt zu gehen.

Wenn ich dich wäre, würde ich „aus persönlichen Gründen...“ schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukibuk


Beyzade01 
Fragesteller
 29.10.2018, 22:19

vielen dank für die erste vernünftige antwort. es hat mit tagesgebete zutun ich hab es schonmal probiert auf einer 6 tägigen klassenfahrt meine tagesgebete zu vollrichten aber entweder wurde ich von denn andersreligiösen schikaniert (was mir nicht so wichtig ist) oder ich hatte keine zeit dort da wir immer pflichtveranstaltungen hatten. ich bin auch bereit in der zeit zur schule zu gehen.

1
Lukomat99  29.10.2018, 23:14
@Beyzade01

Gerngeschehen!

Dein Tagesgebet ist nicht vor dem Schlafengehen neben dem Bett oder im Bett durchführbar, nehme ich jetzt mal an, oder?

Ich hatte auch mal einen mehrtägigen Ausflug in der Schule und wollte dort zuerst aus gesundheitlichen Gründen absagen. Jedoch wurde ich von der Klasse und den Lehrern dazu ermutigt, mitzukommen und ich habe es nicht bereut. Solche Ereignisse sind schön, sie machen Spass und sie schweissen die Klasse zusammen.

Bitte überlege es dir sehr gut. Das Verrichten von Tagesgebeten erscheint mir nicht gerade ein unglaublicher Grund zu sein - bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. :D

Liebe Grüsse!

0

Ich hatte keine Lust und wollte auch nicht so viel Geld ausgeben (wäre mein verdientes Geld gewesen) und bin deswegen nicht mit gegangen. Ich musste nur ersatzmäßig in eine andere Klasse während dieser Zeit.


Beyzade01 
Fragesteller
 29.10.2018, 22:16

und wie begründe ich dies

0
Fortuna1234  29.10.2018, 22:18

Kein Interesse. Das ist eine gute Begründung weil sowas keine Pflicht ist.

0
Beyzade01 
Fragesteller
 29.10.2018, 22:20

eigentlich schon :D ausser man hat halt eine gute begründung ich glaube dass das nicht ausreicht hahaha

0
Fortuna1234  29.10.2018, 22:24
@Beyzade01

Das ist nichts was "ausreichen" muss. Sie können dich nicht dazu zwingen. Du machst da ein Drama draus, was keins ist.

0
Fortuna1234  29.10.2018, 22:30

Eine Klassenfahrt ist keine Pflicht. Du musst deine Freizeit nicht auf Klassenfahrt verbringen. Du hast Schulpflicht und dafür reicht es in der Zeit ersatzweise in eine andere Klasse zu gehen. Hab ich und andere in der 12. Klasse auch gemacht. alles kein Drama.

0
RobertLiebling  29.10.2018, 22:56
@Fortuna1234
Eine Klassenfahrt ist keine Pflicht.

In den meisten Bundesländern ist es das durchaus. Du kannst bei 16 verschiedenen Schulgesetzen keine pauschalen Aussagen treffen.

0