Entschuldigung, dass man im Chor aus religiösen Gründen nicht in der Kirche mitsingt?

4 Antworten

Normalerweise sind die Gottesdienst bei einer Schule ökumenische Wortgottesdienste d.h. da geschieht nichts klassisch religiöses, wie z.Bsp. die Eucharistiefeier während einer kath. Messe.

Dieser Gottesdienst soll eben sehr allgemein gehalten werden, damit alle Schüler teilnehmen können.

Daher steht dir normalerweise religiös nichts im Weg , bei diesem Gottesdienst, denn du ja nur als Chormitglied mitfeiern willst, teilzunehmen. Es wäre etwas anderes, wenn du als Gottesdienstbesucher teilnehmen müsstest. Du kannst diesen Auftritt ganz normal als Chor-Auftritt ansehen, denn mehr ist es nicht.

Ein anderer hat in seiner Antwort ja schon die religiösen Lieder angesprochen, die du ja dann auch nicht proben dürftest....

Wenn du es trotzdem nicht willst, dann gehst du persönlich zum Schulleiter und bittest, dich von diesem Chorauftritt zu befreien.

Odr du schreibst eben, die Entschuldigung, wie du es uns gesagt hast: In meiner Glaubensgemeinschaft ist es verboten an jeglichen religiösen Veranstaltungen anderer Religionen teilzunehmen. Daher bitte ich Sie, mich von diesem Chorauftritt während des Gottesdienstes zu befreien.

Ich weiss zwar nicht, ob du damit durchkommst, aber versuchen kannst du es ja mal...

dann würde ich auch schreiben: Da ich zu der Religionsgemeinschaft "...." gehöre, kann ich an einem christlichen Gottesdienst aktiv nicht teilnehmen.

Hast du Angst, dass dich der "andere Glaube" anspringt, wenn du religiöse Lieder singst?

Meine Güte, dann darfst du ja gar keine Lieder singen, wenn du dich von ihrem Inhalt so beeinflussen lässt.

Darfst du in einem Theaterstück auch keinen Säufer spielen, wenn du keinen Alkohol trinkst?

Falls du wirklich so einer verklemmten Sekte angehörst: Sag der Chorleitung die Wahrheit.

Hast du Angst, einen Schäden davon zu tragen?

Verbietet es dir deine Religion? Und wenn ja, was sagt deine Religion dazu, dass du die Lieder dennoch übst?