Klassenfahrt keine Lust Angst davor?

7 Antworten

Mit der Angst versteh ich irgendwie, bei mir ist es aber eher, weil ich echt richtig Panik immer davor hab mit so vielen Leuten (nächste Klassenfahrt sogar für 10 Tage) auszuhalten.
Aber es geht ja nicht um mich hier.

gehst du nicht mit deinen Freunden in ein Zimmer? Weil irgendwen hat man doch meistens, vor dem einem das nicht peinlich sein muss (generell, ich fände es echt nicht schlimm wenn das bei uns jemand hätte, also dass er mit Licht an schlafen muss). Ich glaube auch, dass das die meisten Leute verstehen können. Ich würde das wirklich mit machen, auch wenn es nur 3 Tage sind, nach einer Klassenfahrt verstehen sich meistens zumindest alle besser und dann fühlt man sich glaube ich ziemlich alleine, wenn man nicht mitreden kann. Da kenn ich mich aber nicht aus, war bisher auf jeder Klassenfahrt mit (auch als ich krank war😂)

Enjk02
Fragesteller

Ich war auch bisher auf jeder mit nur immer im kompletten Stress ich wollte nie dass dass Geld meine Mutter im Müll landet , nun ich bin auch keine Person die eigentlich denn Leuten aus meiner Klasse persönliche Sachen von mir erzähle erst recht nicht so was 🫣 obwohl es nicht mal etwas schlimmes ist ich denke ich fühle mich einfach unwohl es ihenen zu sagen genau weil ich ja ein bestimmen Alter erreicht habe danke noch mal für deine nette Antwort !

Versuch einfach das beste draus zu machen ich hatte auch immer Angst und im Endeffekt war’s ganz gut. Lass dir die Erlebnisse nicht entgehen glaub mir die bleiben dir für immer in Gedanken 👍

Hey, das muss dir gar nicht peinlich sein.

Eine Klassenfahrt ist immer etwas Aufregendes, einige stört es nicht so sehr von zu Hause weg zu sein und für andere ist es eine schwierige Umstellung - das Alter spielt da keine Rolle.

Nimm dir einfach eine kleine Lampe mit und stell sie neben dein Bett.

Wenn du mit den Personen, mit denen du ein Zimmer teilst, gut befreundet bist, kannst du ihnen auch sagen, dass du etwas Angst bekommst, wenn kein Licht an ist.

Oder du sagst einfach, dass du dir angewöhnt hast, nur mit Licht zu schlafen und nicht einschlafen kannst, wenn es ganz dunkel im Raum ist. Oder z.B. wenn du eine Brille trägst, kannst du sagen, dass du ein Licht brauchst, um die Brille nachts zu finden, wenn du auf Toilette gehen musst.

Versuch mutig zu sein und lass dir davon die Fahr nicht vermiesen, das schaffst du auf jeden Fall.

probier doch mal heute nacht ohne licht zu schlafen. in deinem vertrautem zimmer. ist halt ungewohnt, aber müsste machbar sein. ist aber nur so meine erste idee >_<

oder vielleicht ist es auf der klassenfahrt weniger schlimm mit der angst weil du ja andere um dich herum hast. es wird so oder so nichts passieren, aber ängste habens ja nicht so mit logik, das kann ich schon verstehen.

vielleicht kannst du es auf der klassenfahrt den anderen in deinem zimmer sagen. kommt drauf an ob das coole leute sind.

Nimm dir ein schönes Buch mit oder ein Hörbuch ☺️