Geburtstag Höhenangst peinlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einfach absagen, einen Tag vorher sagen das du verletzt bist oder es dir einfach nicht gut geht. Sprich am besten mit deinen Eltern darüber.

Viel Erfolg ;-)

JessieIsBored
Fragesteller

ich würde mich aber echt schlecht fühlen weils halt einer meiner echt besten freunde ist

AnnukaSi  10.12.2023, 10:25
@JessieIsBored

Jetzt musst du für dich selbst abschätzen was das beste ist. Wenn es der beste Freund ist, sag ihm einfach so wie es ist.

CryingGame  10.12.2023, 10:26
@JessieIsBored

Der Freund hat sich eingeladen, weil er dich mag und nicht weil du super klettern kannst. Das wird nichts daran ändern.

Es ist auch keine Schande, Höhenangst zu haben. Es gibt auch riesige Männer, muskelbepackt usw, die Angst vor der Höhe haben. Solche Phobien haben nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun.

JessieIsBored
Fragesteller
@CryingGame

ich bin halt eh schon der kleinste und schwächste immer und dann noch das auch noch ist halt doof finde ich 😔

Gut, ich bin mehr als doppelt so alt wie du aber ich hatte eine ähnliche Situation.

Ein Freund hat mich eingeladen in eine Kletterhalle und ich merkte mit jedem Meter Höhe dieses "Oh Shit". Die Beine wurden wackelig, das Herz schlägt, und die Angst kam immer mehr.

Ich habe dann gedacht - du musst diese Angst loswerden und so bin ich immer weiter geklettert. Besiegt habe ich die Angst dann, als wir 2 Wochen später ins Flugzeug sind und mit dem Tandem Fallschirm aus ca. 4.000 Meter Höhe gesprungen sind.

Ich würde der Konfrontation eine Chance geben, stell dich deiner Angst. Und versuche sie zu besiegen, indem du einfach machst.. in Momenten in denen du Angst bekommst, Zähne zusammenbeißen und weiter.

Und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann beim zweiten dritten oder vierten Mal.

JessieIsBored
Fragesteller

ok werde ich versuchen danke 😅

Guck nicht nach unten und versuch dich auf was lustiges oder schönes zu konzentrieren

JessieIsBored
Fragesteller

das sagen alle immer aber das hilft nich wirklich bei mir meistens weil ich trotzdem panik bekomme

Die Idee bei solchen Hochseilgärten ist die, dass man durch die verschiedenen Aufgaben völlig abgelenkt ist und nicht an die Höhe denkt. Fokussiere dich auf die Aufgaben und Übungen, die es in der Höhe zu machen gibt. Versuche dabei, immer mit drei Punkten (Hände, Füße) Kontakt zu einem Seil, einer Sprosse oder einem Holzstück zu haben. So fühlst du dich am sichersten. Schau immer da hin, wo deine nächste Bewegung hingeht. Und wenn du an etwas anderes denken willst, denke an deine Sicherung. Handle genau so auch beim Auf und Abstieg. Einfach auf die Bewegung gucken, die du gerade machen willst.

Und niemand zwingt dich, alle Übungen mitzumachen. Wenn du deine persönliche Grenze erreicht oder sie idealerweise sogar schon verschoben hast, ist es dein gutes Recht, zufrieden mit dir zu sein und dich von dieser harten Arbeit zu erholen.

Ich selbst klettere sehr viel an senkrechten und überhängenden Felswänden und auf schmalen Graten. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass, man die Höhe gar nicht richtig wahrnimmt, wenn man sich auf die eigenen Bewegungen konzentriert. Erst, wenn man eine Pause macht und Zeit hat, herumzuschauen, kann einem die Ausgesetztheit bewusst werden.

Absagen und kneifen ist das blödeste was du machen kannst!

Geh einfach hin und lass es auf dich zukommen. Angst brauchst du ja eigentlich nicht zu haben, du bist ja die ganze Zeit gesichert.

Und es geht ja auch nicht sofort bis ganz nach oben in die Baumkronen. Versuch es einfach erst mal. Und wenn es dann dichtzumachen hoch für dich wird kannst du jederzeit abbrechen.

Und zur Not gibt es dort geschultes Personal welches dich jederzeit von jedem Punkt aus schnell und absolut sicher auf den Boden bringen kann.