Klassenarbeit-Zeitdruck

3 Antworten

Ja... nimm eine Uhr mit, zb eine Armbanduhr. Schaue, wieviele Aufgaben in der Arbeit sind, zb 6 Aufgaben. Sagen wir du hast 45 Minuten, also eine Schulstunde Zeit.

Dann solltest du im Schnitt für jede Aufgabe 6 Minuten brauchen, also mach genau 6 Minuten die Aufgabe 1, schau auf die Uhr, nach 6 Minuten gleich zur Aufgabe 2, auch wenn du mit der 1 noch nicht fertig bist! Und so weiter. Am Ende hast du noch 9 Minuten übrig, da schaust du dann nochmal alle Aufgaben an, mit denen du noch nicht fertig geworden bist.

Üben kannst du, indem du zu Hause bei den Hausaufgaben immer eine Stoppuhr mitlaufen lässt, wie lange du für die einzelnen Aufgaben brauchst.

Ganz erlich, dieses Problem habe ich auch ganz oft bei Klassenarbeiten. Wichtig ist, dass du das Thema im Unterricht verstanden hast. Die Lehrer vertun sich leider öfter bei dem Maß des Inhaltes. Üben kannst du dieses leider eher schlecht, da die Hausaufgaben öfters in einem Kleineren Maß sind als die Arbeiten. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Klassenlehrer darüber.

Das Problem habe ich auch sehr oft! Aber eine Freundin meinte,dass man sich mal Zuhause hinsetzt und sich vlt ein Arbeitsblatt nimmt oder sich eine eigene Arbeit macht und dann halt die Zeit stoppt z.B. 60min hast du dafür dann zeit..