Klassenarbeit Zeitdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann die hier absolut niemand beantworten, da niemand dem Unterricht beigewohnt hat, niemand die Aufgabenstellungen kennt und schon überhaupt niemand deine Antworten kennt oder weiß, was sich der Lehrer vorgestellt hat.

Daher musst du das mit den Lehrern besprechen.

Willkommen in der Wirklichkeit.

Koboldking
Fragesteller

Jay du hast recht. Dennoch wollte ich fragen ob jemand generelle Vorschläge hat, um gegen dies anzukommen. Das konnte man schwer aus meiner Fragestellung entnehmen.

LDanne  08.12.2023, 08:58
@Koboldking

Spar dir das Geschwafel und lerne, dich kurz zu fassen. Das ist eine wertvolle Fähigkeit.

Darüer hinaus wird dir nichts anderes übrig bleiben als deinen Prozess, deine gesamte Vorgehensweise, auf Möglichkeiten der Zeitersparnis abzuklopfen. Beispielsweise gab es früher mal Leute, die erst die ganze Klausur ins Unreine schrieben und dann anschließend eine korrigierte Fassung in Schönschrift zu Papier brachten. Und je nach Aufgabenstellung und Zeitvorgabe kann es dafür sogar reichen. Und je nachdem wie stark Dinge wie Schönschrift und Rechtschreibung ins Gewicht fallen, war das sogar effizient.

(Nebenbei: Lerne den Unterschied zwischen "!effektiv" und "effizient".)

Du musst deine Vorgehensweise bewusst in einzelne Schritte zergliedern, die dir vielleicht bislang noch gar nicht bewusst sind. Ist sie methodisch oder systematisch? Letzteres frisst natürlich bei einer Prüfung schnell zu viel Zeit.

Der korrekte Zeitpunkt für die Analyse und Überarbeitung der Arbeitsweise ist natürlich vor der Klausur, anhand von Testaufgaben aus alten Klausuren, die man sich irgendwoher besorgen muss.

Du musst ein besseres Gespür dafür bekommen, was nötig ist und wie lang du dafür brauchst.

Hi,

ich würde die Aufgaben nicht nach der vorgegebenen Reihenfolge machen, sondern so, dass die schnellen Aufgaben abgehakt sind und die anspruchsvolleren Aufgaben mit mehr Zeit gelöst werden können.

Wenn du die Aufgaben wirklich wie vorgegeben bearbeitest, sollte es schaffbar sein. Man neigt meist dazu, zu viel Unnötiges dazu zu schreiben. Schreibe wirklich kurz und präzise nur das hin, was gefordert ist.

Viel Erfolg weiterhin!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Koboldking
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Deine Nervenzellen sind nach so vielen Aufgaben überarbeitet also könntest du immer am üben vor einer Arbeit mehr üben dadurch können deine Nervenzentralen mehr mitdenken aber das kann nicht immer gehen.

Koboldking
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mach als erstes das was du kannst und halte dich bloß nicht zu lang an einer Aufgabe auf. Oft ist es so das einem die Aufgabe am ende leichter fällt, wenn man sie übersprungen hat. Liebe Grüße