Klapprad - Lenkerstange und Rad ständig verdreht!?

.

1 Antwort

Wenn die Lenkstange sich zu leicht verdrehen lässt, musst Du mit einem geeigneten Schraubenschlüssel (bei den meisten Fahrrädern braucht man dafür einen Inbus-Schlüssel passender Grösse) die Schraube am oberen Ende der Steuersäule (senkrechte Stange, woran der Lenker befestigt ist) festziehen. Häufig ist diese Schraube mit einer Plastikkappe abgedeckt.

Wenn die Bremse wackelt, ist da entweder eine Schraube locker, oder die Bremsbeläge sind sehr schief abgenutzt, oder das Vorderrad eiert sehr stark.

Ascaadia
Fragesteller

Dankeschön! Leider besitze ich keinen Schraubenschlüssel. Die Schraube ganz oben, wo ein Gummistöpsel drin ist, habe ich bereits so fest angezogen wie es möglich war. Die musste ich nämlich kurz aufschrauben, weil die Griffstange beim auspacken des Klapprads (vermutlich aus Platzgründen) in die andere Richtung gedreht war. Das Problem ist aber nicht die Griffstange, sondern die senkrechte Stange, die sich mit dem Rad bewegen sollte. Ich habe dort so einen riesige runde scheibe mit vielen Ecken gesehen, vielleicht gehört das mit einem Schraubenschlüssel festgezogen? Es befindet sich direkt am Übergang zum Rahmen ganz vorne.

Die Bremsbeläge können nicht abgenutzt sein, da das Fahrrad neu ist und ich es bisher nur 3x benutzt habe. Ich vermute eher eine lockere Schraube oder dass die Bremsbeläge nicht ordentlich an diesem Metallrahmen vom Vorderrad anliegen.