Klangunterschied von Rock und Schlager?

8 Antworten

Siehe ponter.

Schwierig ist die Antwort deshalb, weil tatsächlich zwischen Sc hlager / Pop und Rock einige Gemeinsamkeiten bestehen können.

Alles in allem kann man sagen:

Rock enthält deutlich weniger KITSCH - sowohl in Bezug auf Musik als auch in Bezug auf Text, ist dafür aber auch deutlich textlich "rustikaler".

Rock-Fans würden niemals so wie Schlagerfans begeistert MARSCHmäßig den 4/4 -Takt mitklatschen.

Dass wie beim Schlager oft üblich, das Keyboard während des gesamten Lieds genauso dasselbe spielt wie der Sänger / die Sängerin singt (damit der Schlagersänger den richtigen Ton trifft) , ist beim Rock tabu.

Die Mitglieder der Band spielen musikalisch beim Rock eine größere Rolle, besonders der lead guitarist(Sologitarrist). Musiker in einer Rockband sind MEISTENS (aber keineswegs immer) die weitaus besseren Musiker.

Bei der Rockmusik kommt es fast NIE auf das Outfit, Kleidung, Make-up des Frontmanns / der Frontfrau usw an. Beim Schlager / beim Pop wechseln vor allem Sängerinnen nach jedem 2. Song die Garderobe,

In der Regel (keineswegs immer) bemühen sich Rock-Texte (allerdings oft ohne Erfolg) um größere Originalität, bemühen sich auch um andere Themen als Liebe, Liebeskummer usw.

Sowohl Rock als auch Schlager sind musikalisch - im Vergleich zur Klassik - einfach gestrickt, doch hat man beim Schlager weitaus öfter den Eindruck, dieses Lied schon 10 863 mal gehört zu haben.

Rock ist eine Fortentwicklung des Rock'n'Roll - allein schon deshalb (Tempo, Rhythmik) spricht er außerhalb Deutschlands / Österreichs fast alle MEHR an als Schlagermusik. Der Musikantenstadel und auch Helene Fischer, Andrea Berg & Co. hättte in kaum einem Land der Welt auch nur den Hauch einer Chance.

Schlager ist weniger anspruchsvoll als Rockmusik. Hinzu ist Rock moderner als Schlager.

Die Taktart bei Rock ist 4/4 Takt, wobei die Betonung meist auf den 1. und den 3. Schlag liegt.

Es gibt Bands, wo der Übergang von Rock zu Schlager irgendwie fliessend ist z.B. Spider Murphy Gang

http://www.youtube.com/watch?v=WVqhnSH-NI8

Sobald man Musikstile klassifizieren möchte wird's schwierig. Die Übergänge sind oft sehr fließend. Es gibt Rockgruppen mit schlagerähnlichen Songs (z.B. STATUS QUO "Livin' On An Island") genauso wie Schlagersänger mit Rocksongs (z.B. UDO LINDENBERG "Sonderzug nach Pankow") Ok - die angeführten Beispiele sind natürlich eher die Ausnahme. Stilklassifizierungsfanatiker wird's wahrscheinlich die Schuhe aushauen, dass es jemand wagt hier augenscheinlich Äpfel mit Birnen auszutauschen :) Aber das ist nun mal in der Musik nicht alles so einfach...

Und ein Musik-Interpret (also ein Solokünstler oder eine Band) hat in der Regel immer ganz viele verschiedene Stile drauf. So dass es sich auf jeden Fall schon mal ausschließt, dass man sagen könnte: Interpret X macht nur Rockmusik oder Interpretin Y ist die mit den Bluessongs etc.

Der Begriff Schlager wird nur bei uns in Deutschland verwendet. Aber im Ausland gibt es adäquate Nummern. Es kann doch nicht angehen, dass ein ELTON JOHN mit "Your Song" aufgrund seines höheren Bekannt- und Beliebheitsgrades als ein hochqualifizierter Nicht- Schlager-Sänger und ein ERIC SILVESTER ("Zucker im Kaffee") als minderwertiger Schlagersänger angesehen werden müsste ! Wenn wir über Musik reden geht es schließlich in erster Linie um die Musik und nicht um die Texte...

Musikfans sollten in jedem Fall ein erhebliches Maß an Toleranz für diese vorhandene und schwer zu definierende Problematik aufbringen.

Bswss  14.02.2014, 15:06

DH - bis auf den Vergleich E. Silvester / Elton John.

Elton John ist auch nicht mein Ding, aber musikalisch spielen Elton John und sein Mit-Schreiber doch in einer anderen Liga als die deutschen "Schlageraffen" (Zitat U. Lindenberg.). "Your song" ist eine nette Schnulze, und "Crocodile Rock" ist sogar richtig gut. "Saturday night' s all right for fighting" kann man auch nicht als "Schlager" bezeichnen.

TimeosciIlator  14.02.2014, 15:32
@Bswss

Es wird sicherlich aufgrund meines Beitrags überraschen - aber viele Songs von ELTON JOHN mag ich sogar sehr. Gerade "Your Song" und das von Dir erwähnte "Saturday Night's Allright For Fighting" sind für mich besonders starke Nummern :) Und auch "Zucker im Kaffee" von ERIK SYLVESTER gefällt mir. Irgendwie bin ich teilweise ein Allesfresser :D

Oft habe ich den Eindruck, dass ein Song sobald er deutsch ist abgewertet wird. Will damit sagen, dass nicht jeder Schlager sofort schlecht sein muss. Die Grenzen zwischen einem guten und schlechten Schlager sind m.E. ebenso fließend wie andere Dinge in der Musik. LG "Time"