Klamottenklau in der Kita - was kann man tun?

4 Antworten

Hallo! Überall Namensschilder reinnähen oder mit einem Wäschestift den Namen reinschreiben (z.B. auf Etiketten) - Das macht Sinn! Am Besten keine teuren Markenklamotten kaufen. Ist sowieso billiger.

Ich habe mich jetzt auf Ebay mit Second-Hand Klamotten zugedeckt, aber gerade bei Schuhen und Outdoor-Kleidung möchte ich eigentlich nicht ständig doppelt kaufen müssen.

Gute Idee! Aber wieso doppelt kaufen?

Manchmal klaut man nicht, sondern packt "aus versehen" ein! ;-)

Wenn wirklich geklaut wird: Überwachungskameras. Aber da muss natürlich die KIta tätig werden.

Und: Die Eltern müssen einen Diebstahl sofort melden, so lassen sich Tatzeitpunkt und Täter einkreisen.

Kandahar  20.10.2013, 22:25

Das ist nicht umsetzbar! Zum Einen müssten Kindergartenleitung, Erzieherinnen und alle Eltern damit einverstanden sein und zum Anderen, wer soll das denn bei der hohen Fluktuation in einem Kindergarten kontrollieren?

msprint9
Fragesteller

Haha also ich fände die Idee ja gut, aber praktisch gesehen wird das nicht durchführbar sein...

Eine andere Alternative wäre: Das Kind immer als letztes bringen und als erste abholen :D

Das Problem gibt es auch im Kindergarten meiner beiden Enkel. Auch die Beschriftung der Sachen hat nichts genutzt und die Kindergärtnerinnen sind auch ratlos. Also besser nur preiswerte Klamotten für den Kindergarten nehmen.Teure Markenklamotten sind im Kindergarten auch nicht nötig.

msprint9
Fragesteller

Das ist ja wirklich heftig!!! Hmm tja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Traurig, aber das ist wohl die Realität....

Prudentia2013  21.10.2013, 00:55
@msprint9

Nein, das ist nicht Realität! Bei uns ist Diebstahl niemals vorgekommen. Es ist aber schon mal passiert, dass Kleidung vertauscht wurde. Dann hatte schon mal der Eine die Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe oder Schuhe vom Anderen an.

Da sind die Aufnäher ja teurer als wenn du einfach no Name Klamotten nimmst. Lidl, Aldi, kik... schneiden in Tests fast immer besser ab, werden nur bei dem Preis deutlich seltener geklaut!

msprint9
Fragesteller

Das ist wahr, aber den Schneeanzug von Lego-Wear hab ich ihr schon gekauft. Soll ich ihr denn jetzt nur am Wochenende anziehen??? Und Aufnäher gibts ab 3-5 Euro.

Repwf  20.10.2013, 22:37
@msprint9

Ja, ich zog ihn ihr nachmittags und am WE an... Im ernst, es wird kaum zu vermeiden sein das geklaut wird. Und jemand der bewusst klaut, der mavht Zuhause die Aufnäher ab und gut ist, oder Nutz das geklaute dann auch nur privat... Ich glaub nicht das dir nutzen