Kitten krampfanfall?

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 19:20

Was sagt der Züchter zu alledem? Kam Epilepsie bei den Zuchteltern vor?

Fabio448
Fragesteller

Zu allem Nein

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 19:34

Hat der Tierarzt seine Aussage detailliert erklärt?(Bezug 3xJahr)
Was hat der Tierarzt generell zu DIESEM Anfall gesagt? Wird weiterführende Diagnostik betrieben?

Fabio448
Fragesteller

Nein er sagte wenn die Katze in diesem Jahr noch zwei weitere bekommt sollen wir zu ihm.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 19:35

Hatte das Kitten schon bei dem Vorbesitzer Krampfanfälle?

Fabio448
Fragesteller

nein das würde man uns mitteilen. Denke ich

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 19:47

Woher ist klar, dass es ein epileptischer Anfall war? Wurde dem Tierarzt ein Video gezeigt, oder wurden die Symptome durch Beobachtung fernmündlich erklärt?

Fabio448
Fragesteller

Durch Beobachtung. Ich habe Freunde gefragt und die sagten das es auch im Traum passiert sein kann also kein Anfall. Aber das sah schon sehr nach Bewusstlosigkeit aus.

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 19:51

Hatte die Katze nach dem Anfall Gleichgewichtsstörungen, Orientierungsschwierigkeiten, Heißhunger und vermehrten Durst?(Bezug: Abgrenzung Epilepsie/Ohnmacht)

Fabio448
Fragesteller

Sie hat auf jeden Fall getrunken und gefressen. Sie war auf einmal wieder klarer hat aufegeguckt und ist dann aufgestanden.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabio448,

Das war mit großer Wahrscheinlichkeit kein epileptischer Anfall, sondern das typische Zittern von Katzen wenn sie tief und fest schlafen und dabei träumen.

Deinem Kitten geht es gut.

Danke für all die Antworten unter den Nachfragen, die mich dazu veranlassen genau das zu schreiben, was ich hier gerade formuliert habe.

Ich möchte dich bitten im Internet weitere Recherche zu betreiben, dir Videos mit träumenden und dabei zuckenden Katzen anzuschauen. Du wirst frappierende Ähnlichkeiten feststellen.

Weiter möchte ich dich bitten dich tief in die mannigfaltig zur Verfügung stehende Literatur (in Schrift und Bild) zum Thema "Katzenverhalten" einzuarbeiten, damit solch deine Umwelt erschreckende Vergleiche nicht mehr passieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Fabio448
Fragesteller

Danke für die Antwort.