Kitten im garten gefunden was mach ich jetzt?

5 Antworten

Wenn die Jungen versorgt aussehen, ist davon auszugehen, dass die Mutter noch lebt. Also lass sie die Kleinen säugen und in Ruhe. Du kannst ihr Fressen hinstellen, damit sie nicht so lang auf die Jagd gehen muss. Dabei kannst du sie mit deinem Geruch vertraut machen.

Wenn die Mutter unterwegs ist, würde ich die Kleinen mit meiner Person vertraut machen. Aber bitte keine Gerüche übertragen, was zur Ablehnung durch die Mutter führen würde. Die wird nicht mehr sehr zahm werden, wenn sie die Menschen nicht groß kennt - aber wer weiß? Vielleicht ist sie eine Freigängerin aus der Nachbarschaft, die den Schutthaufen sicherer fand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wildkatzen werfen nicht in Menschennähe,nur "verwilderte" Katzen. Ruf das Tierheim an die kommen dann. In der Zwischenzeit beobachten ob die Mutter in der Nähe ist....Vorsicht,nicht anfassen,die kleinen haben schon Krallen und auch das Temperament ist zwischen Hauskatze und verwilderte Katze ein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Tiernotdienst , tierheim oder morgen zum Tierarzt. Check aber vorher ob es wildkatzen oder hauskatzen sind . Nehm dir ne Box und leg die drine rein aber ohne Deckel bitte . Leg unten ne warme Decke hin . Beobachte ob eine mutterkatze kommt . Stell bisschen Futter hin wenn sie kommt versuch sie an die kleinen zu gewöhnen . Aber ziehe Handschuhe an wenn du die kleinen berühren tust

WilliamDeWorde  11.07.2023, 12:58

Warum muss man einer Tier-Mutter die 2-Tage alten Kinder wegnehmen und zum Tiernotdienst schleppen? Die Mutter sucht sich dumm und dämlich. Würdest du das bei einem Fuchs auch machen?

Behalte solche Tipps lieber für dich, bevor du Unheil anrichtest. Die Katze folgt ihrem Instinkt.

Jonasjaden187  11.07.2023, 17:27
@WilliamDeWorde

Im freigang kann imemr was sein . Vom Auto angefahren usw .Wenn die Mutter nicht kommt verhungern die kleinen ist das besser ?

WilliamDeWorde  11.07.2023, 17:30
@Jonasjaden187

Aber was ist mit Wahrscheinlichkeitsrechnung? Die Mutter hat jahrelang überlebt und nun plötzlich? Ich schrieb ja auch in meiner Antwort: Wenn die Jungen wohlgenährt aussehen. Irgendwo müssen sie ja zur Welt gebracht werden. Aber man muss nicht bei allem nach dem Arzt rufen. ist ja auch nicht billig. Erstmal gucken, dann mal schauen. Wenn sie friedlich schlafen, ist alles gut.

Vielleicht ist die Mutter auf der Jagd und besorgt Futter für die kleinen. Lass am besten erstmal alles so wie es ist, entfern dich von den kitten und beobachte eine Weile, ob sich da irgendwas tut.

Sally374  11.07.2023, 11:31

So würde ich es auch machen. Aber vorher noch gucken wegen Schatten.

Am besten das Tierheim informieren die Arbeiten mit dem Tierschutz zusammen ...Die holen die Kitten ab und kümmern sich ...Eventuell gibt es im Tierheim Katzen die grade Junge bekommen und wo die Jungen noch gestillt werden ...Sonst werden die kleinen mit der Flasche groß gezogen...Warte aber erstmal noch bis morgen ab eventuell ist die Mutter in der Nähe und auf der Jagd .

Zaroo999
Fragesteller

Ja aber kein Tierheim in meiner nähe hat grade auf was soll ich grade jetzt machen?

Zwergchen1984  11.07.2023, 02:34
@Zaroo999

Abwarten, bis morgen. Und dann beim Tierheim anrufen, die kümmern sich dann um alles weitere.