Kitten 12 Wochen alleine lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig wäre erst mal: Bitte nicht ein einzelndes Kitten halten, sondern min. zu zweit.
Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger. In der Einzelhaltung neigen Katzen zu starken Verhaltensstörungne, Vereinsamung, steigende Aggressivität, Stress, Resignierung, Selbstzerstörerisches Verhalten in Form von Krankhaftes Kratzen/Putzen oder spielen mit dem eigenem Schweif, wobei letzteres sogar so schlimm ausarten kann dass sich die Tiere dabei ernsthaft selbst verletzen und noch einige andere Probleme.

Kitten müssen min. 12 Wochen alt sein, im Idealfall min. 14 Wochen bevor sie von der Mutter getrennt werden.
Zudem könnt ihr Kitten nicht 8h alleine lassen, die müssen sich ja nicht nur an euch gewöhnen sondern brauchen auch regelmäßige Mahlzeiten.
Kitten sind klein, haben einen kleinen Magen und 5 und mehr Mahlzeiten am Tag sind für Katzen im Wachstum nicht ungewöhnlich und müssen auch viel essen, dass ist absolut normal. In 8h können die schon gut 3 Mahlzeiten verlangen.

Zudem muss man die Kitten auch etwas im Auge behalten, auch mit 14 Wochen sind es noch immer kleine Kinder. Kleine Kinder machen gerne unsinn. Dinge anknabbern, mit irgendwelchen Sachen spielen, womit sie nicht spielen sollen, dinge runter schmeißen usw. kann alles passieren.
Länger als 2h stunden sollten sie anfangs nicht alleine bleiben.
Ab 4 Monaten kann man es auch auf 4h Stunden aufrunden, je nach Katze natürlich.
Ab 6+ Monaten, wenn die Kitten sich eingelebt haben, kann man sie auch ab und zu mal für 8h alleine lassen, aber auch nicht jeden Tag, es dauert bis man die Katzen daran gewöhnt hat auch mal länger alleine zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen sind Einzeljäger - ABER KEINE EINZELGÄNGER - ES SIND SEHR SOZIALE TIERE & brauchen mindestens einen weiteren Artgenossen im selben Alter...

Der Mensch in dem Fall auch Halter ersetz kein Artgenossen - auch wenn man argumentieren würde, das man der Katze keine 100% sondern 120% Aufmerksamkeit geben würde...& es es Ihr gut geht

Wer seine junge Katze alleine/einzeln hält - hält diese leider NICHT ARTGERECHT & davon gibt es bedauerlicherweise einige Leute...

AUSNAHMEN SIND i.d.R einzig bereits ältere Katzen die schon Ihr halbes Leben bzw die ersten 4...6...oder 8-Jahre schon immer alleine waren & kranke Katzen die viel Ruhe bauchen sowie Katzen die zwar einzeln gehalten werden aber 2-3 mal täglich die Möglichkeit haben Freigang zu bekommen...

Es ist auch nicht zu empfehlen 2 junge bzw sehr junge Katzen für einige Stunden alleine zu lassen...ich würde es die ersten 7-9 Monate nicht machen...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Nein, lasst es. Und 1 Kitten geht überhaupt nicht. Wenn dann zwei! Aber auch die sollte man die ersten 3-4 Wochen nicht alleine lassen bzw. nicht so lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel072001
Fragesteller

Geschwister hat die kleine ebenso. Überlegung war, die Schwester mitzunehmen. Heisst es wäre erst sinnvoll, wenn man wirklich aktiv 3-4 Wochen am Stück Sie beobachtet?

Zwergchen1984  21.07.2023, 00:05
@Daniel072001

Mindestens. Sie müssen euch, ihre neue Umgebung, euren Tagesablauf ect. doch erstmal kennenlernen. Kindergartenkinder lässt man doch auch nicht 8 Stunden ohne Aufsicht zu Hause oder? Zudem müssen Kitten häufiger gefüttert werden, sie wachsen noch und dafür brauchen sie Energie. Und die bekommen sie über ihr Fressen.

Daniel072001
Fragesteller
@Zwergchen1984

Absolut verständlich. Das sinnvollste wäre also, sich den Tag so einzuteilen, sodass man regelmäßig die Kleine abchecken kann ?

Heisst prüfen ob alles gut ist, dass Sie genug Essen hat, etc.

Zwergchen1984  21.07.2023, 00:15
@Daniel072001

Die Kleinen abzuchecken. Immer noch zwei! Ich würde besser Urlaub nehmen und zwei Kitten um die 16 Wochen aufnehmen.

Daniel072001
Fragesteller
@Zwergchen1984

Wäre dann nicht der bessere Vorschlag, dass Kitten noch etwas länger bei den Eltern zu lassen (falls die Möglichkeit besteht) und diese in einem etwas älteren Alter abzunehmen ? Heisst in dem Fall ab 16 Wochen oder älter.

Dann ist wieder nur die Frage, ob man trotzdem noch so aktiv die kleinen aufziehen muss oder nicht. :)

Wir alle sind ab 08:00 - ca 16:00 Uhr nicht zu Hause.

Dann geht das leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Sehr schwierig .. bis zu einem halben Jahr sollte man die nicht länger als 4-5 Stunden alleine lassen..

Daniel072001
Fragesteller

Gut zu wissen, danke !

Nicht länger als 4-5 Stunden ist echt stressig. Frage mich echt wie manche Leute dies schaffen wollen, mit einem Vollzeitjob.

Vapo901  21.07.2023, 00:21
@Daniel072001

Unterschiedliche Schichten, mehrere Leute die halbtags arbeiten, oder auch Arbeitslosigkeit oder Home Office oder Freiberufler usw usw

Ein 8h Job also Vollzeit arbeiten für den Erfolg anderer, ist nur eine von Unzählbar vielen Möglichkeiten um an Geld zu kommen... Aber einer der wenigsten von denen man fast nichts mehr vom Tag, Jahr oder Leben hat

Daniel072001
Fragesteller
@Vapo901

Stimmt auch wieder.
Möglichkeit für HomeOffice gäbe es schon, nur halt nicht regelmäßig. Sprich max. 3x die Woche.

Daher lieber den Ratschlag annehmen, für ca 4 Monate die Arbeitszeit umstellen oder komplett lassen ?

Vapo901  21.07.2023, 03:34
@Daniel072001

Wenn es dir möglich ist Stelle die Arbeitszeit um :) warum auch nicht? :)

Aber mehrere Kittens holen mindestens 2 die brauchen soziale Interaktion mit ihres gleichen