Kitten Futtermenge ok?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hardstyler24,

Kitten brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Einfache Rechnung: 70-80 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Tier und somit die erforderliche Futtermenge im Mindestbestellwert im Monat und den Preis.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Trinkmenge:
Katzen brauchen 50-70 ml Flüssigkeit x Gewicht am Tag.

Wenn du die Futtermenge ausgerechnet hast und ein Nassfutter mit 75-80% Feuchtigkeit fütterst, ist der Tagesbedarf zu 80% abgedeckt und die Flüssigkeitszufuhr über Wasserschüssel reicht aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierhaltung, Katzenjunges)