Kitten alleine lassen?

5 Antworten

Heyy das ist mit Welpen und Kätzchen gerne mal der Fall. Es gibt viele ausgewachsene Hunde die jaulen wenn ihr Besitzer sich entfernt. Jedoch ist es wichtig dem Haustier das von Anfang an bei zubringen :) am besten bleibst du einfach eine Zeit lang aus dem Haus - sprich eiskalter Entzug oder wie es in der Verhaltenstherapie gerne genannt wird Exposition (ein alter Instinkt den alle Säugetiere besitzen auch wir Menschen). Irgendwann hört die dann schon auf und wird müde und wenn sie dann merkt dass du trotzdem jedesmal wieder kommst sollte sich das auch legen. Das wichtige dabei ist dass du das Training nicht unterbrichst nur weil sie miaut ,weil in ihrem Kopf dann abgespeichert wird ,dass das miauen dich zurück bringt. Was das Verhalten nur verstärkt! Ich hoffe der Tipp hat geholfen und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  08.03.2024, 11:23

da kommt einem ja die Galle hoch, was für ein verantwortungsloser und unwissender Umgang mit Tieren

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 13:34
Irgendwann hört die dann schon auf und wird müde und wenn sie dann merkt dass du trotzdem jedesmal wieder kommst sollte sich das auch legen.

Ich stelle mir gerade vor du sprächest über ein Säugling von 6 Monaten, dass du so erziehen möchtest. Oder setzen wir großzügig an und sagen, das Kleinkind ist 1 Jahr. Würdest du immer noch so sprechen?!

Nehmen wir weiter an, dass dieses Kleinkind aus uns unbekannten Umständen nicht mehr bei der Primärfamilie ist, ganz alleine im Raum und schreit.

Ich habe meinen Sohn 1991 geboren und damals gab es tatsächlich noch Hebammen die meinten man müsse ein Kind durchschreien lassen, denn es würde dann schon Ruhe geben und lernen, dass es nicht immer seinen Willen bekommt, sonst würde es das ja sonst lernen, dass man immer käme.

Hab ich nicht gemacht! Ich war damals erst 20 Jahre, aber mir war damals schon klar, dass das grausam ist.

Bei einem Kitten, das viel zu früh von der Mutterkatze getrennt wurde, in einer neuen Umgebung ist und keinen Artgenossen hat um sich eventuell auszurichten und herunter zu regulieren .... Nope!

Das wichtige dabei ist dass du das Training nicht unterbrichst nur weil sie miaut ,weil in ihrem Kopf dann abgespeichert wird ,dass das miauen dich zurück bringt.

So ungefähr hat diese grausame Hebamme auch argumentierte. So etwas nennt sich bei Menschen "schwarze Pädagogik". Klar funktioniert total gut! Aber für welchen Preis?!

Naja,

grundsätzlich sollte man Junghunde oder wie in diesem Fall junge Katzen(=Kitten) nicht alleine lassen und schon gar nicht allein/einzeln halten - beziehe mich nur auf Katzen

Es wäre vergleichbar mit 2-3-Jährigen Kleinkinder - diese lässt man ja auch nicht alleine beziehungsweise unbeaufsichtigt!!!

Des weiteren ist die Einzelhaltung von Katzen nicht Artgerecht... schon recht nicht bei Jungkatzen aber warum ???

Mehr dazu hier ...

> https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenratgeber/einzelhaltung-von-katzen/

> https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

> https://www.koelle-zoo.de/blog/katze/haltung-freizeit-alltag/einzelhaltung-von-katzen-kann-man-katzen-alleine-halten/

> https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/#:~:text=Deine%20Katze%20in%20Einzelhaltung%20mag,aggressives%20Verhalten%20gegen%20den%20Menschen.

Eine Mittel & längerfristige Einzelhaltung von Katzen kann zu Dingen wie

• Depressionen - ja auch Tiere wie Hunde und Katzen aber auch andere können darunter leiden & bekommen

• Einsamkeit

Der Mensch(Haustier)-Halter;inn kann keine Artgenossen/Spielpartner ersetzen - leider gibt es auch Halter;innen die behaupten das das falsch ist und behaupten es reiche sich 120% der freien Zeit mit der (Einzel)-Katze zu beschäftigen sowie es gehe Ihr sehr gut...

• Unsauberkeit

Beispielsweise wird neben der Katzentoilette das Geschäft gemacht und nicht innerhalb aber auch

• Aggressionen

sind mögliche Folgen

und gerade bei Unsauberkeit und Aggressionen gibt es (wenn auch vielleicht nur sehr wenige) die damit deutlich überfordert sind und das Haustier im Tierheim abgeben weil man nicht auf Ursachenforschung eingehen möchte oder diese für zu umständlich halte ...

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht Artgerecht eine Katze alleine zu Halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
Epson102  08.03.2024, 00:21

Kommt auf die Katze an.

Epson102  08.03.2024, 00:23
@Kxhwhwkx

Wenn's geht, sollte man es vermeiden, das ist richtig.

DayBreaker231  08.03.2024, 00:26
@Epson102

Katzen sind generell keine Einzelgänger sondenr Einzeljäger, das Zusammenleben muss natürlich mit dem Individuum passen, klar wenn zwei Individuen wie z.B. Kater und Katze die auch vom Spielverhalten her sehr unterschiedlich sind und in den in ca. 60% der Fälle nicht funktioniert, weil Kater deutlich grober als Katzen sind, bedeutet es aber nicht dass sie generell Unverträglich sind.
Eine erfolgreiche Vergesellschaftung kann von wenigen Tagen bis über mehrere Monate dauern und die Tiere müssen Geschlechtlich und Charakterlich auch zusammen passen.
Auch Geschwister sind nicht automatisch eine gute Kombie wenn sie Charakterlich und Alterstechnisch zu unterschiedlich sind, man muss je nach Individuum vielleicht 6 Monate und mehr geduld haben bis es funktioniert, solche Extremfälle gibt es auch, aber wie viele Halter hätten dafür die Geduld, dass sind eher weniger.
Geht es nach einigen Tagen bis wenigen Wochen nicht, gehen viele von einem Misserfolg aus, dabei kann es schlicht weg einfach noch zu wenig Zeit gewesen sein.

Wenn Katzen sich gar nicht vergesellschaften lassen sind es dann eigentlich schon Tiere die einen gewissen Knacks haben, z.B. wenn sie bereits Jahrelang alleine gehalten wurden, gerade ältere Wohnungstiere sind davon betroffen.
Bei Freigängern suchen sich die Katzen ihren Kontakt in der Regel draußen, aber ein Kitten sollte nicht vor dem 6tem Lebensmonat und vor der Kastration raus und bis dahin ohne passenden Artgenossen zu leben ist echt hart für die Tiere.

Epson102  08.03.2024, 00:29
@DayBreaker231

Manche Katzen sind eben von ihrem Charakter her Einzelgänger, von Anfang an. Kommt zwar nicht so oft vor, gibt es aber.

Romy0  08.03.2024, 06:35
@Epson102

Würde hier von einer 10 Jahre alten Katze die Rede sein, würde ich dir zustimmen. Hier geht es aber um ein 12 Wochen altes Kätzchen das offensichtlich gelangweilt ist.

Epson102  08.03.2024, 11:06
@Romy0

Manche Katzen mögen keine Artgenossen aber sind sehr menschenbezogen. Aber ich stimme dir zu daß man es besser mit zwei Katzen versuchen sollte, wenn du das meinst.

ja sie verantwortungsbewusst halten. Lebt sie mit einem Artgenossen zusammen, denn gerade Kitten hält man nicht alleine. Wann wurde sie von der Mutter getrennt, denn dies geschieht in einem Alter wenn dann erst ab 12 Wochen, 14 Wochen wären noch besser. Wurde sie zu früh getrennt, kann es zu "Problemverhalten" kommen. Immer schade wenn man Tiere hält und sich im Vorfeld nicht ausreichend zum Wohle der Tiere informiert hat zum Thema Verhalten, verantwortungsbewusste Haltungsbedingungen, Bedürfnisse.

Bitte keine Methoden anwenden wie z. b Coconutlover, verantwortungsloser kann man nicht sein im Umgang mit Tieren. Zudem sich dann erst richtig Problemverhalten entwickeln kann. Katze werden oft unsauber, Welpen dauerbellen/jaulen, ebenfalls in die Wohnung machen, Gegenstände zerstören bis hin zur Selbstverstümmelung wie Pfoten benagen. Bei solche Antworten kann man gar nicht soviel essen wie man kot... möchte. Ich hoffe das hier unsere Katzenexpertin DaLiLeoMishu noch antwortet.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 13:55

Ich danke dir für deine Erwähnung. :-) Wir lösen die dramatische Situation bereits im direkten Austausch. Das Kitten wird heute, spätestens morgen einem Tierarzt vorgestellt, da es permanent schreit, nicht nur bei Verlassen des Raumes. Somit gehen wir von gesundheitlichen Problemen aus, die tiermedizinisch abgeklärt gehören. Liebe Grüße an dich, DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Ist sie alleine? Dann liegt es vermutlich daran.