Kitaplatzsuche bei bevorstehendem Umzug?

3 Antworten

Hallo. Also ja das ist leider so. Mann muss in dem Einzugsgebiet wohnen. Bei uns ist das gleiche Problem. Wir haben uns aber auf die Warteliste setzen lassen. Wenn wir glück haben bekommt das Kind trotzdem nen Platz ab Januar obwohl wir erst noch umziehen. Wenn nicht muss sie noch ein Jahr daheim bleiben, denn ALG1 bekommt sie auch nicht wenn keiner auf das Kind aufpassen kann, da nicht vermittelbar und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Unser Kind wird dann also 3 sein wenn es in die KiTa kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wulfgardodin  12.09.2023, 10:29

Ach ja, wir ziehen aber Bundesland übergreifend um.

Hey,

immer mehr Kitaplätze werden über Verteilersysteme der Stadt oder des Jugendamtes vergeben.

Das heißt, dass Du mit Deinem Anliegen am Besten bei so einer Stelle in dem zukünftigen Landkreis/Stadtkreis anrufen solltest, um nachzufragen, wie Du das machen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
(dass sich grade im Bau befindet und eben fertig wird, wenn das Baby etwa ein Jahr alt ist).

Dazu gibt es dann sicherlich Unterlagen bzw Baugenehmigungen. Mglw auch mit Zusage, wann das Haus in etwa einzugsbereit ist.

Sollte als Nachweis ausreichen.

Nimm Dir n Tag frei und mache Termine bei den umliegenden KiTas für diesen Tag. Viele haben heutzutage auch Internetpräsenzen.

Sind ja nicht mehr im Mittelalter 😉