KITA Wechsel oder nur die Gruppe, Betreuungzeit kürzen, an wem sich wenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer anderen Kita läuft es auch nicht anders. Das Kind braucht eine Bezugsperson, welche sich speziell um ihn kümmert, aber keine Kindereinrichtung kann das garantieren, vor allem nicht, wenn in Schichten gearbeitet wird. Zudem ist diese Bezugsperson auch mal krank und hat Urlaub. Deshalb ist es sinnvoll, wenn mindestens 2 Bezugspersonen in der Gruppe sind.

Bei der Eingewöhnungszeit geht es darum, dass dein Kind eine langsamere Gewöhnungs- und Anpassungszeit hat, dass es die anderen Kinder und die Erzieherinnen langsam kennen lernen kann und nicht gleich am ersten Tag 7 Stunden mit fremden Kindern und Erzieherinnen konfrontiert wird.

Wenn du jetzt wechseln willst, konfrontierst du dein Kind genau mit dieser Situation, die dieses Modell verhindern will. Dein Kind hat andere Empfindlichkeiten, wie du, es kann sein, dass ihm genau die Erzieherin, die du nicht so sympathisch findest, am besten zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
rossa123
Fragesteller

Zufälligerweise mag er diese Erzieherin auch nicht, Kinder spüren das. Ich werde es mir noch eine Weile anschauen, wohin das noch führen wird. Zum Glück habe ich noch Resturlaub von der Elternzeit, aber die Zeit drängt, da ich wieder arbeiten muss und ich kann nicht ständig bei der Eingewöhnungszeit bleiben. Während meiner Anwesenheit, hab ich bemerkt das einige von den neuen Kinder garnicht mehr oder eher unregelmäßig erschienen sind.

Volkerfant  25.08.2021, 09:38
@rossa123

Bei der Eingewöhnungszeit ist es wichtig, dass sich eine Regelmäßigkeit einstellt, sonst gibt es ständig Rückfälle, das tut dem Kind, den Eltern und den Erziehern nicht gut. Während dieser Zeit sollte ein Elternteil dabei bleiben und sich nach und nach zurückziehen, so erfordert es das bewährte Modell. Dabei sollten die Eltern mitspielen, sonst war alles umsonst.

Volkerfant  16.10.2021, 09:31

Vielen Dank für den Stern.

Bei uns klappte es auch nicjt. 8 Wochen insgesamt. Habe uns dazu entschieden noch 1 Jahr zuhause zu betreuen. Auch wurde der Platz für uns reserviert. Haben wir abgelehnt und neuen Platz gesucht. Personal passt überhaupt nicht. Total komisch. Es steht und fällt mit dem Personal.

Sind jetzt seit einer Woche in neuer Kita. Eingewöhnung ist suuuper. War die richtige Entscheidung

rossa123
Fragesteller

Das freut mich für euch, aber heißt das ich müsste trotz Kündigung noch ein Jahr warten bis man ihn wieder in einer neuen Kita anmelden kann? Bei uns ist die Kündigungsfrist 6 wochen.

rossa123
Fragesteller
@weisserbueffel

Ich mache mir ja schon Gedanken ihn wenn, dann komplett von der kita abzumelden und ein neuen Versuch mit 4 oder 5 Jahren in der kita zu starten. Wenn es natürlich mit meiner Arbeit passt

weisserbueffel  25.08.2021, 15:58
@rossa123

Ja gute Überlegungen. Bei uns 1 Jahr gewartet bis 3. Sooooo viele Sprünge in dem Jahr gemacht. Der suchte förmlich sxhob den Kontakt zu Kindern etc. Das war nun der genau richtige Zeitpunkt