Kirschlorbeere schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Sträucher wurden schon mal geschniten. 1. Bild links sind Schnittstellen mit Neuaustrieben zu sehen.

Ja man kann es schöner machen. Regelmäßiger Formschnitt beirkt auch dass dei Büsche dichter werden.

Mit Febriuar wäre ich vorsichtig, besser einen Zeitpunkt wählen beidem die Temperaturen nicht merh unter 0 gehen.

Ich schneide meine immer im September / Oktober. Da ist die Wachstumsphase weitestgehend vorbei und der Frost lässt noch auf sich warten. Bis dahin sind die Schnittstellen weitestgehend verheilt.

Hallo samirawien

Es sind Schnittstellen erkennbar.
Allerdings geht aus der Frage nicht hervor, auf welche Maße der Mieter hätte zurückschneiden sollen.

Diese Kirschlorbeeren haben eine leicht ungesunde Färbung. Man sollte im zeitigen Frühjahr Humus oder Grünpflanzendünger einarbeiten. An meinen Kirschlorbeeren sieht man bei den einjährigen Trieben in jeder Blattachsel eine dicke Knospe. Hier sieht man davon kaum etwas.

An den Blättern deiner Pflanzen frißt der Dickmaulrüßler. Der Käfer frißt nachts am Laub und seine Larven fressen an den Wurzeln. Das ist auch ein Grund für die partielle Vergilbung.
Schneiden kann man Kirschlorbeer beliebig.
Die Dickmaulrüßlerlarven kann man mit Nematoden bekämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zeug wächst wie Unkraut. Das kannst du problemlos das ganze Jahr über schneiden.