Wie wurden alte Filme geschnitten?

Und wie wurden noch synchros dazu gemacht also sound

Und special effekte reingemacht?? In den 80ern

5 Antworten

Wie hier überall schon so anschaulich beschrieben: Analoger Film wird tatsächlich physisch zerschnitten und wieder zusammengeklebt. Die Tonaufnahmen wurden separat geschnitten und am Schluss mit auf das Band gespielt.

Für Effekte gab es ganz viele unterschiedliche Methoden. Das meiste waren praktische Effekte - also Kulissen, echte Explosionen, Miniaturen, Puppen. Da konnte man echt kreativ werden. Es wurden zum Beispiel Inhalte auf Glasscheiben gemalt, die dann direkt vor der Kamera platziert wurden. Auch eine analoge Form des Greenscreen / Bluescreen gibt es. Dabei wird aus dem Material mit Hilfe von Filtern eine Maske kreiert mit dem Gegenstand vor dem Bluescreen. Diese Maske kann genutzt werden, um zwei verschiedene Inhalte auf einen anderen Film zu projizieren: deinen Gegenstand und einen anderen Hintergrund.

Zu dem Thema finde ich dieses Video sehr spannend. Da werden die Effekte auseinandergenommen, die in Star Wars genutzt wurden (leider auf Englisch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmeditor

Sein Arbeitsplatz ist der Schneideraum (engl. „Edit suite/room“ oder „Cutting Room“). War dieser früher ein Ort für den mechanischen Filmschnitt am Schneidetisch, hat sich seine Ausstattung grundlegend verändert, hin zum Computer-basierten, non-linearen Digitalschnitt.

Also Schere/Schneidevorrichtung und Klebeband - im Gegensatz zum Magnet-Tonband transparentes Material.

Schneiden ist nur die halbe Miete, denn das Band muss wieder zusammengefügt werden.

Semantisch ist jedoch der gesamte Vorgang des Editierens gemeint - s.o.

Was glaubst du denn, warum man das "Schneiden" nennt. Der Film ist weit über 100 Jahre alt, da gab es noch gar keine PC's.

Die Tools hießen Schere und Klebeband, und die gibts sogar heute noch günstig zu kaufen.

Vor PC & Co waren Filme auf einer Filmrolle, diese wurde mit einem Schneidegerät an der entsprechenden Stelle abgeschnitten und neu verklebt.

Die Tonspur wurde nachträglich eingespielt.

Daher der Beruf des Cutters in der Filmbranche.

Mit 'nem Cutter Skalpell. Es gibt einen guten Film dazu: "Nuovo Cinema Paradiso".

Spezial Effekte waren dmals mechanisch. Dampf, Feuer und Rauch wurde chemisch erzeugt indem man Modelle im Maßstab 1:10 mit zwei Komponenten Chemikalien bestrichen hat. Wenn z.B. das Modell Rad mit Chemikalie 1 Kontakt bekam mit der Fahrbahn auf der Chemikalie 2 war, fing es an zu brennen oder zu rauchen. Oft wurden auch echte Flammenwerfer am Set gebraucht. Dann wurde das alles aus Sicherheitsgründen verboten, seitdem werden Spezial Effekte nur noch gerendert und sehen scheisse aus, obwohl sie mehr Geld kosten.

Schöne mechanische Special Effects sind beispielsweise: In "Alien" wird der Kopf des androiden Doktors verfeuert. Der Effekt wurde mit dem Kopf einer schaufensterpuppe gemacht auf der man eine Latex Maske untergebracht hatte. Dann mit dem Flammenwerfer dagegengehalten. Kosten 200 Dollar.