kirche und eigene gerichtsbarkeit?

4 Antworten

Weil ihnen das der Staat zugebilligt hat. Zu dieser Zeit gab es allerdings noch wenig Erkenntnis, was sich tatsächlich in den Kirchen (Religionen) abspielen wird. Es wird nicht mehr lange dauern, bis alle Religionen verschwinden werden. - Offenbarung 18:4

Midgardian  04.12.2023, 15:07
alle Religionen verschwinden - Offenbarung 18:4

Deine Religion sagt in ihren eigenen Offenbarungen ihr eigenes Verschwinden voraus?

  1. U.a. damit Priester etc. ungestraft "Schutzbefohlene" missbrauchen können!:(
  2. Weil sich die Kirche "über den weltlichen Gesetzen stehend" dünkt.
  3. Stimmt das ohnehin nicht ganz, denn: Sobald eine Straftat angezeigt wird, IST ein Kirchenvertreter der weltlichen Gerichtsbarkeit unterworfen!
  4. Die Kirche als Institution ist keine juristische Person und KANN somit gar nicht irgendeinem "Recht unterliegen" ....außer "ihrem eigenen"

Jedes Mitglied der Katholischen Kirche unterliegt der Gerichtsbarkeit des Staates, in dem er lebt und zusätzlich der Gerichtsbarkeit der Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

im Strafrecht unterliegt die Kirche wie auch alle anderen Gruppen dem staatlichen Strafrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

beneficalsail  20.04.2023, 11:32

das kirchliche Strafrecht greift zusätzlich zum staatlichen strafrecht, in bereichen, wo es um kirchliche Dinge geht, die der staat von seinem Recht her nicht verfolgen kann zB Bruch des Beichtgeheimnis.