Kindle oder Tolino?

4 Antworten

Wenn du einen Tolino in einem Buchladen der Tolino Allianz kaufst (Thalia, Weltbild, Hugendubel, ...) Dann ist deren Shop auf deinem Gerät vorinstalliert und dein tolino synchronisiert sich auch mit deinem entsprechenden Account aus diesem Shop. Du kannst aber eBooks in ePub Format auf dein Gerät ziehen oder auch einen anderen zusätzlichen Shop installieren.

Ich hab nen Tolino und bin sehr zufrieden damit.

Shops sind die grossen Deutsche Verlage wie z.B. Weltbild.de etc...

Kannst aber auch eigene Daten drauf laden.

Bei Amazon hast halt die Fanfiction vor allem und die kleinen Autoren die dort ihre Storys schreiben. Bist aber dann auch an Amazon recht stark gebunden.

(1) Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Mit Kindle ist man an Amazon gebunden, da Kindle nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen kann. Außer Amazon kann Kindle nichts.

Kindle ist nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die die eBooks, die sie lesen wollen, IMMER nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Quellen nutzen wollen.

(2) Tolino gehört zu dem offenen System, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird. Dazu gehören die eBooks im EPUB-Format und die Ebook-Reader der Marken: Tolino, Pocketbook, Kobo,...
Mit diesen unabhängigen Ebook-Readern gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... alle Ebook-Shops außer Amazon.
Und man kann mit diesen unabhängigen Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)

► Kindle kann die Onleihe nicht nutzen und das ist der größte Nachteil von Kindle.
(Das Kindle Unlimited Abo, das Amazon anbietet ist Abzocke zum Wucherpreis. Davon kann man nur abraten!)

► Einziger Vorteil von Kindle: Da Kindle direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden ist, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit einem neuen Kindle ist also etwas einfacher als der Start mit einem neuen unabhängigen Reader.
Aber beim Kindle kommt man halt aus dieser Bindung an Amazon nicht wieder raus und das ist dann der große Nachteil von Kindle.

(3) Meine Empfehlung:
Ich lehne die Bindung an Amazon total ab und würde mit niemals einen Kindle kaufen. Mein Favorit sind die Ebook-Reader der Marke Pocketbookhttps://allesebook.de/pocketbook/
Ich hab den Pocketbook Touch HD2, der ist fast jeden Tag im Einsatz und hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek - auch viele aktuelle Bestseller - kostenlos online ausgeliehen :-)

CosmicWolf
Fragesteller

Copy and Paste ist nicht so ganz der Sinn dieser App. Diesen Bericht hatte ich bereits irgendwo anders gelesen. Falls er natürlich Original von dir geschrieben ist, tut mir der Front leid 😂

Rubezahl2000  05.08.2021, 16:43
@CosmicWolf

Sehr unverschämt von dir - dieser Kommentar!
Warum stellst du überhaupt diese Frage, die hier schon 1000-mal gestellt und beantwortet wurde?

Das ist MEINE selbst verfasste Antwort, die auf MEINEN persönlichen Erfahrungen beruht und die ich jedes Mal zur Antwort gebe, wenn nach Kindle/Tolino gefragt wird, weils die richtige Antwort ist.

Dir werde ich keine gute Antwort mehr geben!

CosmicWolf
Fragesteller
@Rubezahl2000

Du scheinst meine Antwort nicht im Ganzen gelesen zu haben. Aber naja. Schmoll rum wenn es dir beliebt.

Ich habe ein Kindle und bin sehr zufrieden damit, finde bei Amazon auch alle Bücher die ich gerne lesen möchte

CosmicWolf
Fragesteller

Welches Kindle besitzt du?