Kindheitserinnerungen (Gegenstände) behalten oder wegwerfen?

5 Antworten

Ich habe das, was ich meinen Kindern zum Spielen geben will, aufgehoben, und den Rest entsorgt. Meine Tochter spielt gerade mit meinen alten Puppensachen.

Ich habe alle Gegenstände aus meiner Kindheit weggeschmissen, was ich jetzt bereue. Ich würde es nicht tun, du kannst es ja alles in einen Karton tun, wenn du es nicht mehr in deinem Zimmer haben willst und es dann wo anders hinstellen.

menz84  27.08.2016, 22:23

Genau das habe ich auch gemacht, und bereue es bis heute!

Man denkt indem man sich von persönlichen Sachen "trennt",  würden die Erinnerungen mit der Zeit "sterben".

Aber das Herz vergisst nie!

Wenn du sehr dran hängst, oder dich etwas an etwas errinert, solltest du es vlt aufheben, aber sonst kannste es doch Verkaufen! ;)

Flohmarkt, meine ich damit.

Alex8712
Fragesteller

Die Erinnerung möchte ich sowieso nicht verkaufen. :D
Die Frage ist, ob die Gegenstände noch etwas "Wert" sind. (außer dem emotionalen Wert)

KilianKiliHD  27.08.2016, 10:32
@Alex8712

Wenn sie nicht mehr so gut aussehen (hoffe du weißt worauf ich hinaus will) lohnt sich verkaufen wirklich nicht!

Ich bin da aber selber ein wenig am überlegen! xD

Wie alt bist du denn?

Aus eigener Erfahrung: Interessant werden die erst wieder, wenn du selbst älter wirst oder falls Kinder / Enkel kommen. Dann bereust du es vielleicht, sie weggeworfen zu haben. Bis dahin sind sie aber leider oft ziemlich mühseliger Ballast, der vorne und hinten nur stört.

Alex8712
Fragesteller

Ich selbst bin 28 Jahre. Der Vorteil ist, dass die Gegenstände nicht bei mir liegen, sondern bei meinen Eltern. (Kostenfreier Lagerraum). Trotzdem, wenn ich da bin, scheint es mir zu viel zu sein.

Othetaler  27.08.2016, 10:38
@Alex8712

Dann behalte den Kram. In 20 oder 30 Jahren wirst du es mit anderen Augen betrachten.

Falls du das Haus der Eltern mal räumen musst, ist immer noch Zeit neu zu überlegen.

Manche Sachen schmeiße ich weg, manche gebe ich kleinen Nachbarn/ Verwandten/ Bekannten und manches behalte ich auch.
Ich glaube da gibt's keine allgemeine Antwort, was richtig und was falsch ist 🙈