Kindesvater ignorieren und warten?

Nein ich bedrängen ihn nicht, er sagte immer er liebt unser Kind und will da sein bla bla. Nein ich bin nicht nicht drüber hinweg, er bedeutet mir 0,0

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beende den Kontakt. Wenn ihm sein Kind wichtig ist, muss er sich melden und sich darum kümmern, das Kosten für die Fahrt übernommen werden. Dann wird er sich schon melden. Wenn nicht, dann weißt du woran du bist und dann gewöhnt sich dein Kind gar nicht erst an einen Vater, der ihn wahrscheinlich eh nur enttäuscht. Das Jugendamt brauchst du nicht zu kontaktieren. Wenn er sich da meldet, wird man auf dich zukommen. Dann kannst du deine Seite der Geschichte erzählen. Du hast ihm ja den Zugang zum Kind nicht verwehrt, da kann dir also keiner einen Vorwurf machen.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Er müsste derartige Anschuldigungen beweisen. Kann er nicht, du aber mit seinen drohenden Nachrichten schon.

Wenn er so unzuverlässig und Verantwortungslos ist, solltest du erstmal den Kontakt soweit abbrechen, ihm aber, wenn er wirklich zu Besuch kommen möchte um das Kind zu sehen , ihm das auch erlauben.

Renne nicht hinterher, er muss erstmal sein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Irgendwann wird er von sich selber aus melden um den Kontakt zu seinem Kind zu suchen. Er ist aber momentan noch nicht reif und auch nicht in der Lage dazu.

Viele Väter können auch mit Säuglingen/ Kleinkinder noch nicht wirklich etwas anfangen. Das kommt dann erst wenn die kleinen größer werden...

Du hast für Dich und Deinem Kind schon den richtigen Weg eingeschlagen. Das wichtigste ist immer das wohl des Kindes....

Je mehr Du dich mit dem Vater streitest, was Dich aufwühlt und natürlich sauer macht, das überträgst Du automatisch auf Dein Kind....Kinder nehmen die Gefühlslage der Mama auf....

Genieße Dein Glück mit Deinem Kind....

AlleinMummy
Fragesteller

In paar Jahren braucht der Typ auch nicht mehr ankommen. Da werde ich ihm den Kontakt dann verweigern

jenshiller  12.09.2021, 18:08
@AlleinMummy

Scheinbar geht es dir eher um dich, du wirkst wirklich allein und zwar mit dir selbst :-(

Ich finde das sehr traurig.

Hast du mal an eine Selbsthilfegruppe o.ä. gedacht? Geh doch raus, rauf auf Spielplätze? Schau nach anderen Eltern usw.

Toitoitoi

Eine der besten Ideen und doch nutzlosesten Einrichtungen in unserem Staat dürfte das Jugendamt sein.

Du kannst dort gern einen Vorgang eröffnen lassen und den Schriftverkehr dokumentieren lassen, versprich dir aber keine große Hilfe.

Und das Gerichte nur das Umsetzen, was die das JA sagt, ist ein Märchen.

Weiterhin wäre noch interessant zu wissen, ob er (KV) erst nach der Trennung BTM zu sich nahm (was ich hiermit bezweifeln mag) und Hartzer war er auch schon vorher?

450 Kilometer Entfernung? Du hast das organisiert? Du wirst deine Gründe haben, aber keine Frage, die muss der KV erstmal hinter sich bringen und btw., auch 450Kilomter zurück fahren.

Im ÖPNV hat er besten Gelegenheiten sich anzustecken, womit auch immer.

Und abschließend, weshalb soll er Kontakt zum Kind haben? Weshalb soll er dir, die sich entfernte, nachfahren?

Bei dir schlafen usw. usw. usw.

AlleinMummy
Fragesteller

Weil es Gründe gibt. Wenn met es nicht tut hat er Pech.

Ich werde hier keine Details erzählen.

Warum kontaktierst du ihn laufend? Er fühlt sich von dir bedrängt!

Zieh dich zurück, hebe deine Beweise auf.

Wichtig wäre, dass du dir jetzt Hilfe für dich suchst, damit du deinem Kind eine gute Mutter sein kannst. Offensichtlich hast du Ängste, willst deshalb Kontrolle haben und kannst nicht loslassen. Alles nicht weiter tragisch und auch völlig nachvollziehbar, aber behandlungsbedürftig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

AlleinMummy
Fragesteller

Bitte? Ich hab mich vor 2 Jahren getrennt. Ich hab schon vor 4 Jahren losgelassen

GutenTag2019  11.09.2021, 16:29
@AlleinMummy

Dann ist dein Verhalten umso fragwürdiger!

Und nein, ich will dich hier nicht angreifen, aber offensichtlich fühlst du dich gleich angegriffen, wenn man dir nahe legt, dass du dir helfen lassen sollst. Klar, du kannst alles alleine, aber dein Kind badet es aus. Merkt jetzt noch keiner, aber später holt es dich ein.

AlleinMummy
Fragesteller
@GutenTag2019

So ein quatsch. Ich komme super gut ohne den zurecht. Ich hab nur keinen Bock dass er Kontakt mit ihr hat, der soll qeg bleiben, gerade damit mein Kind es nicht ausbaden muss

Kessie1  11.09.2021, 21:16
@AlleinMummy
Habe ihm auch eine kostenlose Unterbringung bei mir zuhause geboten...
 ...der soll qeg bleiben...

Na was denn nun? Wenn er weg bleiben soll, dann musst du ihm ja nicht hinterher telefonieren und drum "betteln", dass er sich kümmert.

Und damit hast du dir doch deine Frage eh schon selbst beantwortet. Ignorieren und abwarten. Er kann dir doch eh nichts! Drogensucht und kurz davor sein anderes Kind zu verlieren.. sehr glaubwürdig wären dann seine Anschuldigungen... Da scheint das Jugendamt an seinem Wohnort auch schon drauf aufmerksam geworden zu sein.

AlleinMummy
Fragesteller
@Kessie1

Das war davor, ist doch klar. Nach seinem kontaktabbruxh habe ixh mich auxh nicht mehr gemeldet

jenshiller  12.09.2021, 18:12
@AlleinMummy

Viele sagten dir ja, du bist vermutlich ein Fall für den Profi. Wende dich doch ggf. an deinen Hausarzt und dieser wird dich vermutlich entsprechend überweisen.

Alles gute und gute Besserung.

Kessie1  12.09.2021, 18:31
@AlleinMummy

Sein Kontaktabbruch ist jetzt 6 Tage her?! Der war doch nicht plötzlich so blöd, sondern vorher schon... Aber du wolltest doch bislang, dass er sich kümmert...

jenshiller  16.09.2021, 15:31
@AlleinMummy

Vor vier Jahren losgelassen und ein 18Monate altes Kind, mit dir kann man etwas aufbauen ;-)

jenshiller  12.09.2021, 18:10

Bis auf die erste Zeile, stimme ich uneingeschränkt zu.

Das hier tun zu müssen, ist :-((

Manchmal ist abwarten gut, manchmal proaktives Handeln. In deinem Fall würde ich ganz klar proaktives Handeln empfehlen. Mach einen Termin beim Jugendamt, sag, dass du Angst hast, dass er dir dein Kind wegnimmt und nutz das als Gelegenheit, alles zu erzählen, was vorgefallen ist. Zeig denen auch den Kontaktverlauf, es schadet sicher nicht, wenn solche Dinge, wie die SMS, erst mal aktenkundig sind...

Auf weiteren Kontakt mit ihm würde ich mich aber nicht einlassen, konzentriere dich lieber auf dich und dein Kind. Du dokumentierst nur und gibst Vorkommnisse weiter.