Kinderzimmer Himmelsrichtung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Empfehlung aus der Architektur ist vorab, fern von den Gemeinschaftsräumen wie Wohnen, Essen, Eingangsbereich (wegen der Schlafqualität).

Dann kommt der Bezug zu den Eltern (bei kleinen Kindern).

Wenn das berücksichtigt ist, ist meist die Frage der Orientierung (Himmelsrichtung) von selbst erledigt. Wie ist das bei Euch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Daisy80
Fragesteller

Die ersten von dir genannten Punkte sind in etwa gleichwertig, es bleibt wirklich nur die Frage der Ausrichtung, also lieber Südost oder Nordwest.

oklein  07.12.2017, 20:52
@Daisy80

Ich würde normalerweise SüdOsten empfehlen. Das Thema "Aufheizen" sollte bei einem Neubau nicht mehr so wie früher ins Gewicht fallen. Allerdings seid ihr dann eingeschränkt, wenn nebenan die Terrasse ist (normalerweise auch Süden) und ihr abends grillt, wenn die Kleinen schlafen sollen.

oklein  09.12.2017, 23:04
@Daisy80

Ich habe gestern 2 Architekten zu dem "Fall" befragt. Es gab kein gemeinsames Statement. Ein weiteres Argument wäre noch, dass bei Orientierung nach NO und der Terrasse nach Norden abendliche Feiern/Feste den Schlaf der Kinder stören könnten.

Daisy80
Fragesteller
@oklein

Danke dir. Ich bin auch eher für Südosten.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich es so legen, dass nicht den kompletten Tag die Sonne draufknallt, aber auch nicht so, dass es nur im Schatten liegt.

Das Kinderzimmer braucht ein ausreichend großes Fenster. Ich finde bodentiefe Verglasung sehr angenehm. Ansonsten sind die gemeinschaflchen Räume wie Wohnen- und Esszimmer viel wichtiger (auch für das Kind).

Das kommt drauf an auf was man mehr Wert legt:

Sollen die Kinderzimmer hell und lichtdurchflutet sein, dann natürlich auf die Südseite.

Möchte man aber im Sommer nicht unbedingt 35° im Kinderzimmer, dann auf die Nordseite.

im norden, damit es im sommer nicht zu heiß ist