Kindersperreproblem bei FRITZ!Box 7430?

2 Antworten

Hi,

Da gibt es 2 Tricks.

Zuerst mal verpasst Du dem Rechner von Deinem Sohn das Profil gesperrt. Wenn der dann immer moch daddeln kann hast Du vielleich den falschen erwischt. Ansonsten meldet er sich, wenn er online ist und nicht mehr daddeln kann. Dann ist er online und Du kannst in Ruhe alle Einstellungen machen. Vielleicht ist Dein Sohn auch clever und nutzt zusätzlich W-Lan. Dann sind es zwei Profile. Beim Bekannten hatte sich der Sohn WLan über das Gastnetz beim Nschbarn geholt, dann wird es schwer.

So, jetzt der Ultimative Trick.

Jeder Gerät, was sich neu mit der Fritz verbindet bekommt das Profil "Standard".

Standard hat in der Regel freien Internetzugang. Wenn es Dein Sohn schafft immer wieder neu erkannt zu werden greift der Trick mit einen Rechner sperren nicht.

Da machst Du folgendes, Du legst ein neues Profil "Standard 2" o.ä. an. Das stellst Du genau so ein wie Standard. Dann stellst Du bei allen in der Fritz bekannten Geräte (außer Deinen Sohn) Stsndard 2 ein. Jeder hat jetzt wieder freien Zugang. Dann gehst Du in das Profil Standard, und stellst darin den internetzugsn auf gesperrt.

Der Vorteil dadurch ist, jedes Gerät, was sich neu auf der Fritz anmeldet bekommt "Stsndard" und ist für das Internet gesperrt. Du musst dann in die Fritz gehen, und 1x händisch das neue Gerät auf "Standard 2" stellen.

So kann Dein Sohn das nicht mehr austrixen.

Viel Erfolg!

paulfragen
Fragesteller

Moin, leider habe ich das schon gemacht. Ich habe schon eingestellt, dass sich erstmal kein neues Gerät einloggen kann in die Box. Ich habe dann das Standard-Profil identisch zu seinem Profil angelegt und alle anderen Geräte den Status Unbeschränkt gegeben…

er hat heute von 15:30-20 Uhr Internet und eben konnte ich seinen PC online sehen um 18:30… da war er aber erst 8 Minuten online, er hat also laut der FRITZ!Box noch über 4 Stunden Zeit, obwohl sie um 20:00 für ihn ausgehen sollte. Das funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht…

trotzdem vielen lieben Dank

Benutzer102023  05.11.2023, 19:30
@paulfragen

Hi, hast Du auf der Fritz ein neues OS? Jetzt wo Du es schreibst, so komische Effekte hatten wir auch früher. Ich meine es gab beide Varianten, dass die noch vwrfügbaren Stunden auch über das Zeitlimit gehen können. Da gab es einen Haken "verbundene Geräte trennen" oder ähnlich, wenn die Zeitsperre erreicht ist. Und die Kids werden kreativ und schalten selbst bei laufendem Rechner das Internet aus, um das Zeitkontingent voll ausschöpfen zu können. Evtl hast Du moch ein Gastnetz, wo sein Profil nicht ausgenommen ist?

Ein ewiger Kampf und viele Diskussionen, halte durch !

paulfragen
Fragesteller
@Benutzer102023

Moin, alle Versionen sind aktuell, hab ich gerade geschaut. Die Diskussionen sind sehr heftig geworden seit dem er den PC hat und ich bin natürlich deswegen leicht gereizt und viel mehr stören tut mich, dass eine solch selbstverständliche Funktion nicht klappt. Ich werde morgen ein paar Tipps hier verfolgen, die Box zurücksetzen und versuchen mit dem Support zu kommunizieren. Trotzdem vielen Dank

Benutzer102023  05.11.2023, 20:19
@paulfragen

Der AVM Support ist super.

Ich war immer ziemlich strikt, wenn es in der Schule nicht klappt Zeit zusammengestrichen. Ich meine das waren auch nur 2Stunden am Tag, kein gemeinsames Kontingent, und dann gab es Zeit dazu über das Ticketsystem, wenn alles gut geklappt hat.

paulfragen
Fragesteller
@Benutzer102023

Ich bin der letzte der sagt das es keine Ausnahmen gibt, wenn es einen Grund dafür gibt, aber leider klappt das nicht und die Schule sackt ab… meine Frau und ich verzweifeln dementsprechend ein bisschen… Ich bin zwar ein wenig Technik affin, aber ich glaube ohne Support komme ich da nicht weiter

Benutzer102023  05.11.2023, 20:51
@paulfragen

Kommt mir bekannt vor. Bin froh, dass das rum ist.

Vielleicht liegt es auch an der "alten" Fritz. Wir hatten auch ein Vorgängermodell und sind jetzt bei der 7590. Ich weiß aber nicht mehr, ob das damals die technische Lösung gebracht hatte.