Kinderpsychologie studieren?

8 Antworten

Um Kinderpsychologin zu werden musst du ganz normal Psychologie studieren (Bachelor-Studiengang) dafür braucht man nen einser Schnitt, falls ein NC verlangt ist. Informiere dich doch einfach mal auf der Homepage von deiner Uni. Man kommt auch mit einem niedrigeren Schnitt rein, wenn man Wartesemester hat.

Aber das wird von Uni zu Uni verschieden gehandhabt, schau einfach mal auf die Homepage. Geh in die Studienberatung... Die meisten Unis veranstalten auch Berufsfindungstage.. Es gibt unzähliche Möglichkeiten das herauszufinden ;-)

LG

Es ist wirklich sehr schwierig Psychologie studieren zu können weil die unis wirklich nur sehr gute abi Schnitte nehmen.Aber als Alternative was vielleicht noch besser passen würdest wenn du Kinder so magst würde ich vielleicht Pädagogik vorschlagen.Du musst aber auch gar nicht studieren du kannst ja auch Kindergärtnerin werden; dann halt mit Ausbildung; )

Neben Kinderpsychologie gibt es noch die Pädagogik- und Lehramtstudiengänge. Der Hauptstudiengang Pädagogik ist in den meisten Bundesländern auch mit einem 2er NC zu schaffen, also etwas weniger harte Arbeit als Psychologie.

Ein kleiner Überblick Wo man Welchen Pädagogikstudiengang belegen kann findest du zB hier: http://www.studienwahl.de/index.aspx?bykapid=81

Dann musst du dich bis zum Abi aber noch kräftig steigern. An das Kinderpsychologie-Studium werden die allerhöchsten Anforderungen gestellt. Ein Einser-Schnitt ist da Grundvoraussetzung.