Kinderlose Schwester ist neidisch auf meine Schwangerschaft?

Giwalato  31.10.2023, 19:46

Hast Du Deine Eltern beauftragt, Deiner Schwester von Deiner Schwangerschaft zu erzählen?

Mausi98xyz
Fragesteller

Ja, habe ich, weil ich kaum Kontakt zu ihr habe. Sie war schon immer neidisch auf mich, weil ich das besseres Verhältnis zu unseren Eltern habe.und jetzt wegen der Schwangerschaft.

Kitharea  02.11.2023, 13:10

Also wolltest es ihr auf die Nase binden um ihr zu zeigen, dass du besser bist oder worum gings denn dir dabei?

Mausi98xyz
Fragesteller

Ich dachte, dass wir dann wieder zueinander finden, aber der Zug ist wohl abgefahren, da sie nun auch den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen hat.

Kitharea  04.11.2023, 11:40

Wieso nimmst du an, dass ihr wieder zueinander findet wenn du das so handhabst? Vor allem die Eltern vorschickst. Das wirkt eher als würdest es ihr heimzahlen wollen.

Mausi98xyz
Fragesteller

Ich habe meine Eltern vorgeschickt, weil sie nicht mit mir redet. Leider hat sie die Nachricht als Provokation aufgefasst und deswegen nun auch mit meinen Eltern gebrochen.

Kitharea  04.11.2023, 11:40

Versuch halt den Kontakt wieder aufzubauen. Deine Eltern haben mit der Sache so oder so nichts zu tun.

Mausi98xyz
Fragesteller

Da sie keine eigenen Kinder hat, hätte sie für den Neffen da sein können, will sie aber scheinbae nicht, was eben auch wieder bestätigt wie sehr sie mir nichts gönnt.

8 Antworten

Wieso hätte sie dich anrufen sollen, wenn du es doch nicht mal geschafft hast, ihr persönlich von der Schwangerschaft zu erzählen?

Noch dazu finde ich das Verhalten deiner Eltern - pardon - unter aller Sau.

Erst überbringen sie ihr die Nachricht, die sie sicher verletzt hat und dann verlangen sie noch, dass sie sich freuen soll, inklusive einer Moralpredigt à la "Neid bringt dich nicht weiter" und reiben noch Salz in die Wunde mit "wir freuen uns so, denn endlich bekommen wir den Enkel, den wir von dir nicht kriegen können".

Wäre ich die Schwester, hätte ich meine Eltern hochkant rausgeschmissen und direkt danach angefangen zu heulen. Und ich hätte auch erwartet, dass ich von meiner Schwester persönlich erfahre, dass sie schwanger ist.

Und mich verletzt ihr Verhalten im Moment zutiefst!!!

Dann versuch doch mal einen Moment lang, nachzuempfinden, wie verletzt deine Schwester durch dein Verhalten sein mag.

Unerfüllter Kinderwunsch ist belastend. Eine betroffene Freundin meinte mal zu mir, das wäre so, wie wenn man auf einen Zug wartet, der nie kommt - während um einen rum nach und nach alle anderen Freundinnen und Verwandten in andere Züge einsteigen und davon fahren in ein neues Leben mit Kind.

Und jede neue Schwangerschaftsverkündung bei Kolleginnen, Freundinnen, Verwandten reißt die Wunde wieder auf, weil bei anderen so selbstverständlich klappt, was bei einem selbst (möglicherweise trotz diverser Behandlungen, Spritzen, Embryotransfers und so weiter) einfach nicht funktionieren will.

Ehrlich gesagt lese ich aus deiner Antwort sogar so etwas wie Triumph, dass du es (wieder) geschafft hast, die Schwester zu überflügeln. Kein Wunder, dass sie dich nicht anruft.

Ein klein bisschen mehr Empathie und Demut würden dir sicherlich gut stehen.

Da du nach eigenen Erfahrungen gefragt hast: ich habe betroffene Paare im Bekanntenkreis und bin jetzt gewollt das zweite Mal schwanger, "einfach so beim ersten Versuch".

Den betreffenden Paaren haben mein Mann und ich jeweils persönlich von der Schwangerschaft erzählt, in einem kurzen Gespräch am Telefon und ohne weitere Details, also ohne sowas wie "Wahnsinn, gleich im ersten Zyklus, das ging so schnell!".

Ich weiß nämlich genau, dass die Personen jeweils danach Zeit für sich brauchten, um sich zu sammeln und das ist auch okay so. Was für uns persönlich ein freudiges Ereignis ist, ist für sie halt etwas ganz anderes. Trotzdem wollten wir jeweils, dass sie von uns erfahren, dass wir ein Kind bekommen.

LilaInPink  02.11.2023, 19:29

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich an deiner Stelle würde nicht verletzt sein.

Deine Schwester wird sich bestimmt noch freuen mit dir, aber sie wird etwas Zeit brauchen um sich mit der Situation anzufreunden.

Im ersten Moment war das bestimmt ein Stich ins Herz für sie. Was auch absolut verständlich ist. Immerhin muss sie nun dabei zusehen wie du ihren Traum lebst.

Ich finde auch deine Eltern nicht besonders feinfühlig. Klingt als hätten sie bei deiner Schwester raushängen lassen: endlich werden wir Großeltern (du hast es ja nicht auf die Reihe bekommen). Da hätte ich umso mehr so reagiert wie deine Schwester.

manche Menschen können ihre Freunde nicht so zum Ausdruck bringen. Du musst auch ihre Situation verstehen und sie sieht sich als "unvollkommen" / evtl. Unfruchtbar, Minderwertig.

Ich würde einfach sie anrufen und ihr auch Hoffnung machen das es auch bei ihr bald klappt wenn der Klapperstorch schon die Runden zieht.. also mehr auf die Witzige art.

Elli113  02.11.2023, 13:52
ihr auch Hoffnung machen das es auch bei ihr bald klappt wenn der Klapperstorch schon die Runden zieht

Puh, das würde ich bleiben lassen. Je nachdem, was die Schwester in den letzten drei Jahren an Kinderwunsch-Behandlungen schon hinter sich hat, kann sie darüber kaum oder gar nicht lachen.

Das letzte, was Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch brauchen, sind blöde Sprüche à la "ihr müsst euch nur mal entspannen, fahrt mal in den Urlaub, der Klapperstorch zieht doch eh die Runden".

Deine Schwester muss erstmal damit klarkommen. Und du weißt ja sicher auch, dass man in solchen Schockmomenten erstmal nicht "erwachsen" reagiert. Dass deine Eltern ihr einen Vortrag gehalten haben wegen Neid machts auch nicht besser. Warts einfach ab. Wer unbedingt Kinder will und alles versucht den trifft so eine Nachricht halt mitten ins Gesicht und zieht einem mitunter den Boden unter den Füssen weg.

In 1-2 Wochen kannst du ja mal bei ihr durchklingeln und fragen wies ihr geht. Auch wenn du das Kind bekommst, werden die Anderen deswegen nicht unwichtig. Kann mir vorstellen, dass sie die Situation jetzt vermeiden will. Wird nicht einfach für sie.

ich vermisse hier etwas Verständnis für deine Schwester.

Ganz ehrlich, ich hätte von meiner Schwester erwartet, dass ich ihre Schwangerschaft von ihr erfahre und nicht von meinen Eltern. Das wäre auch eine Enttäuschung die ich hätte.

Und ich glaube gar nicht, dass sie neidisch ist, sondern einfach tief traurig. Und dann ist es schwer auszuhalten wenn jemand im nahen Umfeld das hat was man sich zutiefst erhofft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie es dir gönnt und sich auch irgendwie freut. Aber der eigene Schmerz ist gerade stärker. Vor allem wenn dann auch noch Vorwürfe ihr gegenüber gemacht werden.