Kinderheim?

3 Antworten

Wenn das Kindeswohl gefährdet ist, kommt man ins Heim.
Wegen kleinerer Probleme in den Familien eher nicht.

PS im Heim ist es oft noch schlimmer als zu hause.

KCLO4KNO3
Fragesteller

Zur jetzigen Zeit ist es eher das dauerhaft rumgekreische meiner Mutter :d

Sind eher vergangene Erfahrungen mit Gewalt zuhause etc und psychischen Problemen

Wie ist es im Kinderheim das es schlimmer ist ?

Nutpen  20.03.2022, 20:57
@KCLO4KNO3

Naja da sind viele Kinder, die oft aus Problemfamilien stammen. Manche wenden selbst gewalt an. Du hast dort sehr viele regeln und darfst auch keine Freunde mitbringen. Musst früher zurück sein als in normalen Familien. Etc.

Jedenfalls habe ich das von Heimkindern gehört.
Wenn du stress mit deiner mutter hast, dann versuche es erstmal mit Familienhilfe. Vielleicht auch gemeinsam ein Weg finden.

Gewalt geht aber gar nicht klar.

Du musst hier aber mit jemanden reden Jugendamt, Lehrer oder so. Denn die können dir helfen. Wir können nur Ratschläge geben aber helfen geht leider nicht.

Du gehst zum Jugendamt und schilderst deine Situation. Das Jugendamt untersucht die Situation bei dir Zuhause und falls es zu dem Schluss kommt, dass sich deine Eltern nicht um dich kümmern können und auch sonst keine Verwandten in Frage kommen, um sich um dich zu kümmern, kommst du ins Kinderheim.

Kurz und knackig wende dich an das Jugendamt.

KCLO4KNO3
Fragesteller

Wo müsste ich anrufen ?

wie läuft sowas ab ?