Kindergeld ohne Kindergeldnummer bekommen?

5 Antworten

https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf

du nimmst obigen antrag und füllst diesen aus. wichtig wenn du die kindergeldnummer nicht zur hand hast ist die steuer id. die sollte auf jedem deiner lohnzettel stehen.

deine mutter bekommt hierzu eine benachrichtigung der kindergeldkasse ob sie mit der abzweigung einverstanden ist und ob sie unterhalt zahlt. da sie das nicht tut, kann dann das kindergeld an dich ausgezahlt werden.

eventuell kann auch dein vater das kindergeld an sich ausstellen lassen da er unterhalt zahlt. problematik hier: zahlt er mind. unterhalt in höhe des kindergeldes, dann steht es dir nicht mehr zu. der nebenjob mindert den anspruch deines unterhaltes

Gib in einem separaten Anschreiben die Daten Deiner Mutter an..... sowie Deine pers. Daten, dann kann die Familienkasse das auch zuordnen.

Allerdings kannst Du Deinen Kindergeldantrag auch ohne Eintragung dieser Nummer stellen - wichtig ist, dass der der Familienkasse schnellstens der Antrag vorliegt und das Du Dich schnellstens ummeldest

Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes besteht frühestens ab dem Datum Deines Auszugs..

https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf

Hast Du Deine Steuer-ID? Wenn nicht versuche sie über das Bürgerbüro zu erfahren - nach meiner Erfahrung können diese sie auch ausdrucken.

keenny
Fragesteller

Exakt diesen Antrag habe ich (mit Steuer Ident aber ohne KG Nummer) ausgefüllt dort hingeschickt. Leider kam bis heute nichts (1,5 Monate her)

Ich probiere das allerdings noch einmal, umgemeldet bin ich ab Dienstag dann.

wilees  14.10.2022, 18:04
@keenny

Füge sicherheitshalber eine Kopie Deiner Meldebestätigung anbei.

keenny
Fragesteller
@wilees

Gute Idee, mache ich. Vielen Dank!

Du musst einfach einen abzweigungsantrag stellen da bekommst die Nummer

keenny
Fragesteller

Da muss man die Nummer ja mit angeben, ich hatte den auch schon gestellt da kam leider bis heute (1,5 Monate) nichts zurück. (Habe da halt keine KG Nummer angeben können)

Bei der Kindergeldkasse vorbei fahren. In jeder Stadt gibt es da ein Standort, an die du dich wenden kannst.

Mein Freund konnte das Kindergeld online nochmal beantragen, und da haben sie ihm alles persönlich Zugeschickt, mit Nummer etc.

besprich das mit deinem Vater . . die Hälfte Kindergeld ist sowieso schon im Unterhalt mit drin . wichtig ist, das dein Vater den Unterhalt an dich überweist . Irgendjemand hat diesen Kindesunterhalt ausgerechnet, da es seid ihr zwei jetzt involviert . wovon lebt deine Mutter, (?!) Auch wenn sie natürlich arbeitslos ist, kann sie die Verantwortung für dich nicht einfach abtun..

keenny
Fragesteller

Meine Mutter lebte jahrelang von meinem Unterhalt (von meinem Vater) und meinem Stiefvater.