Kindergedicht gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gedicht stammt aus dem Kinderbuch 365 Gutenacht Geschichten aus dem Jahre 1976. Es war mein Kinderbuch und die Schlampampe war mein Lieblingsgedicht!

Leider bringe ich den Text nicht mehr ganz zusammen, aber ich habe das Buch noch auf dem Söller und werde es die Tage mal raussuchen.

Dann poste ich den Text!

LG, Msdjb

Ronja222
Fragesteller

Wenn Du so lieb wärst, ich würde mich total freuen, hab ich meinem Sohn so an die 50 Mal vorgelesen, fand er total gut und nun ist es weg.

msdjb  06.10.2010, 08:33
@Ronja222

Hi, sorry, hat etwas länger gedauert:

Wer kennt nicht Schlampampe, das schmutzige Weib? Sie wohnt in den Winkeln und stiehlt dir die Zeit. Sie kämmt nicht die Haare, ihr Rock ist zu groß; voll Flecken der Mantel, der Gürtel hängt los. Wo Unordnung herrscht, ja, da ist ihr Gebiet. Sie stiehlt dir die Schuhe, wenn niemand es sieht. Sie nimmt gar die Fibel und wirft sie ins Eck. Sebastians Strümpfe sind drei Tage weg. Ja, selbst von den Tanten der Ferienbrief und Uhren verschwanden. Da lachst du dich schief. Die Zahnbürste siehst du im Eisschrank versteckt. Nun sagt mir, ihr Leute, wer hat's ausgeheckt? Das war die Schlampampe, das schmutzige Weib. Sie spielt dir die Streiche und stiehlt dir die Zeit.

Ronja222
Fragesteller
@msdjb

Vielen, vielen Dank. LG Ronja

Schlampampe

Ich weiß nicht ob es sich bei dem was ich suche um eine Kurzgeschichte handelt oder ein Gedicht oder was auch immer! Ich weiß nur einen kurzes Zitat daraus: "Wer kennt nicht Schlampampe,das schmutzige Weib, es wohnt in den Ecken und stiehlt dir die Zeit!" Es ist glaube ich auch ein Zitat...

Mehr gibt es leider davon nicht ;O

Ronja222
Fragesteller

tja, den Satz wusste ich schon selber und nun ist die Frage nicht mehr offen :(

Da hier ja eh schon "zu" ist, schreib ich einfach mal.

Das die Zeilen sich auf Christian Reuters Theaterstück "Der ehrlichen Frau Schlampampe Krankheit und Tod" beziehen weißt du wahrscheinlich.

Ansonsten ist das von dir gesuchte Gedicht angeblich in diesem Buch enthalten. http://www.amazon.de/Annamirl-Zuckaschn%C3%BCrl-Wastl-Fanderl/dp/3486009729/ref

Vielleicht erkennst du es ja wieder.

Ronja222
Fragesteller

nää, das war es nicht, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Ich müsste es jetzt mal durchblättern, aber das wird schwierig bei amazon.