Warum hat Bibi Blocksberg in den Hörspielen einen Bruder?

5 Antworten

Das kommt vermutlich darauf an, was in deinen Augen (bzw. Ohren) die Originalserie ist!?

In den ersten sieben Folgen gibt es außerdem auch Boris, Bibis kleinen Bruder. Er ist oft ziemlich eifersüchtig auf die Hexenkräfte seiner Schwester, was zur einen oder anderen Streitigkeit zwischen den beiden führt. In Folge 2 wird erwähnt, dass er acht Jahre alt ist, und in Folge 9 erfährt der Zuhörer, dass er zu den Großeltern an die Nordsee gezogen ist. Als Grund wird genannt, dass er Husten hat und die frische Seeluft ihm gut täte. Er taucht daraufhin nie wieder auf. Auch zu Weihnachten und Ostern denkt die Familie nicht mehr an Boris. Bibi scheint ihn in der Folge als Babysitter ganz vergessen zu haben, als sie sich Geschwister wünscht. Außerdem sagt Bernhard in der Folge Die Computerhexe, die Familie bestünde nur aus drei Personen.

[Quelle: Wikipedia]

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Xiety25
Fragesteller

Das ist nur bei den Hörbüchern eben so. Das Original ist von 1982 oder so. Und da gibt es Das nicht

Lion1012  26.01.2022, 22:16
@Xiety25

Ne, das Original sind die Hörspiele! Diese gibt's seit 1980. Die ersten sieben Folgen hießen ursprünglich auch anders.

Lies dir den Wikipedia-Artikel mal genau durch, dann werden deine Fragen beantwortet. 😉

Xiety25
Fragesteller
@Lion1012

Krass im fernsehen kam er nie vor

Es verkauft sich dann besser und man hat mehr Identifikationsmöglichkeiten mit den Geschichten.

Xiety25
Fragesteller

Ich finde es eher verwirrend

Tiffanylegtlos  27.01.2022, 10:11
@Xiety25

Du darfst nicht von dir ausgehen. Denk an die Autoren, Verkäufer und die breite Masse.

Xiety25
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Jeder fand es verwirrend. Da gibt es ganze foren von leuten

Tiffanylegtlos  28.01.2022, 20:24
@Xiety25

Möglich, das eingefleischte Fans irritiert waren. Interessant ist die Frage, ob dadurch mehr Verkäufe generiert wurden.

Ich weiß nur das er irgendwelche Schwierigkeiten in der Stadt hatte und laut der Serie/dem Hörspiel aufs Land zu den Großeltern gezogen ist. Warum er dann nie wieder erwähnt wird oderso keine Ahnung.

Xiety25
Fragesteller

Also ja aber das ist nur bei den hörbüchern so. Die original Serie erwähnt keinen Bruder

In der Hörspielreihe hat sie in den frühen Folgen einen jüngeren Bruder. Es kommt auch schon mal zu Streit zwischen ihnen weil er eben keine Hexenkräfte hat. In der 8. oder 9. Folge wird gesagt er sei zu dem Großeltern an die See gezogen weil Ihm diese Luft gut tun würde. Er wird dann nie wieder erwähnt. Das wurde gemacht weil die Macher erkannt haben dass die Geschichten erfolgreicher sind und sich länger verkaufen lassen wenn eben kein Bruder dabei ist. Als Erklärung wurde dann diese Geschichte genommen.

Man hätte in der Hörspielreihe aber hin und wieder mal erwähnen können dass Boris sich gemeldet hat und wie es ihm geht.