Kindergarten?

2 Antworten

Ich bin Erzieherin und arbeite seit 20 Jahren in Kitas.
Was man beachten könnte ist folgendes:

A. Einzugsgebiet
Wo wohnst du, wo wirst du arbeiten. Um Wege zu sparen wäre es sinnvoll das Kind in der Nähe deiner Arbeitsstelle anzumelden.

B. Wie viele Stunden wirst du brauchen?
Nicht jede Kita hat eine Ganztagsöffnung.

C. Was möchtest du für dein Kind?
Welches Konzept möchtest du für dein Kind haben. Es gibt zB den Situationsansatz, Reggio, Fröbel, Waldorf, Kommune, Waldkitas, DRK, AWO und und und. Und jeder hat eigene Konzepte für das Kind. Erste Infos über das Konzept findest du auf den Homepages von Webseiten.

D. Hände weg von Bewertungsportalen!
Das verunsichert nur. Mag zwar sein das der eine oder andere Kindergarten eine schlechte Bewertung hat. Das hat aber was mit dem Einzugsgebiet zu tun und Eltern, die manchmal Abmahnungen bekommen, weil sie Rechnungen nicht bezahlt haben und/oder eine Platzkündigung bekommen haben, wegen diverser anderer Sachen und meinen, die Kita durch Negativbewertung an die Wand fahren lassen zu müssen. Es gibt nicht die perfekte Kita.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JTrax
Fragesteller

Danke dir für die Info!

Nordseefan  12.02.2023, 20:55

Ich kann Belliwell da nur zustimmen.

Und noch was. Informieren jetzt schon ja, aber je nach Bundesland oder auch Gemeinde bringt vormerken nicht viel bis nichts. Anmeldengen laufen meist so Januar bis März für kommende Kita jhar.

Frage andere Eltern auf dem Spielplatz nach deren Erfahrungen.

Ob ein Kindergarten neu oder alt ist, oder das Konzept, ist völlig unwichtig.

Wichtig ist, dass das Team der Erzieher stimmig ist und der Kindergarten eine vernünftige Leitung hat.

Und kirchliche Kindergärten vermeiden.

Nordseefan  12.02.2023, 20:56

.... und kirchliche Kindergärten vermeiden: So ein Blödsinn.

October2011  12.02.2023, 23:18
@Nordseefan

Kirchliche Kindergärten machen arbeitende Mütter oftmals das Leben schwer, da arbeitende Mütter nicht ins Bild einer traditionellen Familie der Kirche passen. Das ist kein Blödsinn sondern bittere Realität.

Nordseefan  13.02.2023, 10:09
@October2011

Da sieht man wieder du hast null ahnung

Die kirchlichen Kitas unterscheiden sich da nicht von anderen. Mag schon sein du hast vielleicht mit EINEM die Erfahrung gemacht. Das ist aber keineswegs auf ALLE zu übertragen.

October2011  13.02.2023, 10:11
@Nordseefan

Wie gesagt, es ist eine bittere Realität für arbeitende Mütter, auch wenn du davor die Augen verschließt.

Kirchliche Träger sollte man dringend vermeiden!

Nordseefan  13.02.2023, 10:12
@October2011

und du arbeitest in einem Kirchlichen Kinderegarten oder woher nimmst du deine "Weißheit"?

October2011  13.02.2023, 10:15
@Nordseefan

Dann nochmals in aller Deutlichkeit:

Kirchliche Träger sollet man dringend vermeiden!

Mehr als warnen kann ich nun mal nicht....

Nordseefan  13.02.2023, 10:17
@October2011

Du hast was gegen die Kirche. Dein Ding. Aber das was du sagst stimmt nun mal so nicht. Klar wer nichts mit der Kirche am Hut hat, ja gegen sie ist, der ist in einer Krichelichen Einrichtung vielleicht wirklich fehl am platz, da dort religiöse Erziehung stattfindet. Aber es wird arbeitenden Müttern KEIN Vorwurf gemacht

October2011  13.02.2023, 10:29
@Nordseefan

Doch, ich habe es selbst erlebt.

Es wurde nicht nur mir ein Vorwurf gemacht, sondern auch den anderen Müttern (Vätern wurde kein Vorwurf gemacht).

Es wird arbeitenden Muttern definitiv ein Vorwurf gemacht.

Nordseefan  13.02.2023, 14:59
@October2011

Ich habe schon in diversen kirchlichen Kindergärten gearbeitet. Und noch NIE haben wir irgendwem einen Vorwurf gemacht, mütter gehörten an den Herd.