Kinderarbeit Präsentation?

2 Antworten

Suche dir in dieser grossen Masse ein spezifisches Thema aus. Ich würde zu Beginn meines Vortrages hier eine kurze Einführung bringen, was es alles für Arten der Kindesarbeit gibt und dann sagen, dass du dich für den jetzt kommenden Vortrag auf eine einzelne stellvertretend spezialisieren willst.

Ich denke da am ehesten an Indien. Gutes Beispiel für Arbeiten im Bereich Textil und Technik, die wir hier im Westen im grossne Stil dann sehr billig konsumieren. Fokus würde ich auf die Arbeitssicherheit, die sozialen Aspekte der Familien mit arbeitenden Kindern und vielleicht auf die auswirkungen des Marktes hier bei uns legen. Falls Zeit dafür bleibt: Eine kritische Fragerunde bringt immer was: Was wird bei uns konsumiert und könnte mit grösster Wahrscheinlichkeit so hergestellt worden sein? Und in Anbetracht dessen: Wann heiligt der Zweck dann plötzlich doch die Mittel, wenn man seine Kleider beispielsweise um ein paar Euro mehr nicht mehr bei Kik kaufen sollte?

Dann sichte die vielen Informationen, entscheide was dir wichtig ist und was nicht, und gestalte die Präsentation entsprechend.

Auch die Vorbereitung der Präsentation gehört zur Prüfung dazu!