Kinder-und Jugendfragen

Support

Liebe/r Harz1,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Deshalb soll die Startseite den Ratgeberfragen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform und zur Community gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse
Paula vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Wunschdenken.

Hier die Frage einer 16 Jährigen:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/inwieweit-duerfen--sollten-wir-in-die-natur-und-deren-gesetze-eingreifen" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/inwieweit-duerfen--sollten-wir-in-die-natur-und-deren-gesetze-eingreifen</a>

Eines 15 Jährigen:

h ttp://w ww.gutefrage.net/frage/wuermer-koennen-haeuser-bauen

Und einer 14 Jährigen:

h ttp://w ww.gutefrage.net/frage/koennte-es-sein-dass-vielleicht-hoehere-wesen-auf-der-erde-leben-ohne-dass-wir-von-ihnen-wissen

-

Allesamt tiefsinnige Fragen, die vom gesellschaftkritischen und/oder philosophischen Ansatz sind, und zudem in korrekter Rechtschreibung und Grammatik verfasst worden sind, soweit ich das selbst beurteilen kann. Kurz, es sind Fragen die deutlich auf einem höheren Niveau sind als die üblichen Kinder- und Teenagerfragen. Es gibt hier somit deutlich Ausnahmen, weswegen deine Frage schon hier ihre Berechtigung verliert.

_

Weißt du was mir aufgefallen ist, und weitaus tragischer ist als die vielen Kinder- und Teenagerfragen?

Immer wenn ich nach rechts schau zu den Top-Themen der Woche, sehe ich stets die Themen, die in den Medien auch die Runden machen. Haufenweise Fragen von Haufenweise Erwachsene, die alles von den Medien abkaufen was ihnen präsentiert wird und meinen sie müssten in einer Ratgeberplattform ihre paranoiden Fragen stellen, zudem sie sich auf jede X-beliebige Seite im Internet ihre "Informationen" holen können. Das ist weitaus stupider, naiver und nerviger.

-

Aber wenn ich mir anschaue, welche weise Antwort du als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, komme ich zu dem Schluss, dass du unbedingt bei deiner Meinung bleiben willst.

valentin301  29.03.2011, 20:25

Korrekt, guter Junge ;-)

Und weißt Du, was mir aufgefallen ist? Genau, genau das Gleiche wie Dir!

punkrockboy  29.03.2011, 22:54

Wunderbare Antwort! =)

Am lustigsten finde ich es, dass der so erwachsene Steller dieser Frage nicht "das" von "dass" unterscheiden kann...

Das konnte ich mit 12 und - wenn auch übertrieben, aber so bin ich - macht es mich 15-Jährigen jedes mal aggressiv, so etwas zu lesen xD Für mich ein todesstrafewürdiges Verbrechen!^^

andisazi  03.04.2011, 19:36
@punkrockboy

haha...Ehe punkrockboy noch mit dem scharfen "S" irgendwelche Gemeinheiten anstellt, die kein guter Schönheitschirurg wieder annähen kann, schließe ich mich gerne an. Der Trugschluß, Lebensalter mit Erfahrung oder Weisheit gleichzusetzen, passiert eigentlich nur Menschen, bei denen die Kerzen noch alle auf die Geburtstagstorte passen - im übertragenen Sinne und mal sehr bildlich gelallt ;-)

LG andisazi

Als "über 20" zähle ich zu den "älteren Menschen"; bin ein "Kind mit Erfahrung" - und helfe gerne den Kindern, die diese Erfahrung noch nicht haben.

Ich denke nicht, dass der "Dummheitsgrad" einer Frage vom Alter des Fragenden abhängig ist. Gerade Kinder stellen - finde ich - häufig in ihrer Naivität die klügsten Fragen. Es gibt keine "Kinder- und Jugendfragen", nur Fragen von jungen und alten Leuten.

Einem Kind den Rat verweigern - wo soll denn das hinführen ? Für "geistreichere" Diskussionen oder tiefere Gespräche steht die Funktion "Freundschaftsanfrage" zur Verfügung - es wird belohnt, sie zu bedienen.

Die Wissbegierigen - (Kinder, Jugendliche) Die Gelangweilten - (Kinder, Jugendliche)

Das Interessante an gutefrage ist doch gerade die Vielseitigkeit !  Ein Querschnitt durch die gesamte Gesellschaft ist aber nur mit Beteiligung aller Altersstufen möglich.

Kinder und Jugendliche sollten nicht nur Gelegenheit, sondern auch das RECHT haben, Fragen zu stellen, damit sie an Erfahrungen Älterer teilhaben können.

Auch Ältere können von den Kids eine Menge lernen, vor allem auch ein besseres Verständnis für "die Jugend von heute", woran es leider oft mangelt.

Außerdem stellen manche 16 jährige hier intelligentere und interessantere Fragen als manche 60 jährige.

Es gibt mit Sicherheit genug Internetseiten für alte Leute und die, die sich so fühlen !

varsinbirsin  04.04.2011, 01:17

DH!

Was für Erfahrugen haben die Kinder/Jugendliche den schon, wei sollen sie sich selbe helfen???

Und wir Erwachsene, haben dann gar keine Ahnung mehr, was los ist. Was ist in, was bewegt unsere Kinder. Was für Sorgen klagen sie ....usw...

Klaro, Ja, ich habe zwei Kinder von 20 und 27, deshalb sind die aber noch nciht allwissend und ich nicht blöd oder verschrumpelt.