Kinder überzeugen?

3 Antworten

Eine Kindergartenkinder-Idee:

Du kannst Rechen-Tabletts machen. Also so Tabletts, auf denen man Teller serviert, nicht die digitale Variante😅

Dann kannst Du ein Tablett z.B. so gestalten: Du schneidest einlaminierte Münzen aus. 1€ und 2€ und vielleicht 20cent und 2 Cent. Auf einem Blatt Papier malst Du die Umrisse der Münzen und die Kinder müssen das passende Geldstück auf den passenden Umriss legen.

Ein weiteres Tablett: Du nimmst durchsichtige Dosen, auf denen Du Punkte malst. Mal 5, mal 3, mal 9 mal 7 etc. Dann legst Du Münzgeld dazu und in die Dose muss die entsprechende Anzahl der Münzen rein.

Als Idee.

Die Kinder können das selbstständig machen und jedes Tablett ausprobieren.

EconomyB
Fragesteller

Das ist eine gute Idee 😅 Danke!

Ich überlege gerade, wie man das vllt. noch anpassen kann, dass man nicht den Aufwand hat und auch nicht "Münzen" verliert. Solche kleinen Papiermünzen gehen schnell unter.

Vielleicht auch einfach simpel mit Büroklammern arbeiten? Können die Kinder auch abzählen.

Nachtkindchen  19.03.2024, 20:49
@EconomyB

Ich hatte es auf das Geld bezogen. Die Kinder können alles zählen. Kastanien, Steine, Socken😅. Büroklammern sind doch genauso klein wie Geldstücke😅

Mit Spielgeld und zB Fernsehen oder andere Aktivitäten die sie gerne machen.

zB

Ich würde meinen Kind Spielgeldmünzen geben. Überall steht 1€ drauf. Am tV kommt eine Spardose hin wo mein Kind immer 1 Münze reinschmeißen muss, damit ich ihn die Fernbedienung gebe. Wenn er Freiwillig ausmacht, dann muss er eine neue Münze rein werfen.

So sieht mein Kind das er sich das einteilen muss, aber ich würde ihn auch die Möglichkeit geben sich Münzen zu verdienen.

Wenn das gut klappt kann man auch ein Kaufsystem einführen. Für 20 Münzen ein Schlüssel Anhänger oder kleines Kuscheltier oder sowas. Oder das Lieblingsessen so "kaufen".

EconomyB
Fragesteller

Gute Idee. Nur muss man leider sagen, dass das Ganze auf der Arbeit passieren soll. Die Kinder sollen Finanzen kennenlernen.

Einen Fernseher haben wir dort nicht, geschweige denn Spielgeld. Wobei letzteres wohl kein Problem darstellen würde.

Haben Sie vielleicht noch andere Ideen?

MonaLisa557  19.03.2024, 19:21
@EconomyB

Man kanns ja abändern. Der Kern des ganzen ist es, dass die Kinder mit dem Geld das bezahlen können was sie gerne tun wollen. Dabei gibts kein Zeitlimit. Das ganze Basiert also auf reine Belohnung.

Bezahle das und das kriegst du so lange wie du willst und kannst damit machen was du willst. Wenn das Kind damit aufhört muss die Benutzung nochmal bezahlt werden.

Das kannst du also mit eigentlich allem machen. Bauklötze, extra Nachtisch (falls ein Essensangebot besteht), Musik hören usw.

EconomyB
Fragesteller
@MonaLisa557

Hatte ich mir gerade auch schon überlegt, danke für die Idee 😅 Frage ist nur, wie das beschäftigt. Die Kinder sollen halt echt knapp 10 Minuten bei uns sein. Da frage ich mich dann schon, ob man nicht lieber einfsch stumme Matheaufgaben nimmt.

Sorry, aber m.E. sind Kindergartenkinder noch zu jung, vielleicht können sie bis 10 zählen. Grundschulkinder bekommen hoffentlich Taschengeld und lernen dabei.

EconomyB
Fragesteller

Kann ich komplett nachvollziehen. Sehr ich zum Teil genauso.

Nur darf ich leider darauf keinen Wert legen. Es werden auf jeden Fall Kinder in diesem Alter kommen. Und diese sollen ("leider") auch beschäftigt werden. Nun ist die Frage, wie man es macht.

Man muss aber auch dazusagen: Finanzen ist nicht gleich Finanzen. Also kein Kindergartenkind soll irgendwas über Aktien, Anlagen oder Buchhaltung erfahren. Wir arbeiten mit Zahlen und sollen ihnen den Arbeitsplatz ein wenig vorstellen. Sie sollen nebenbei beschäftigt sein.

Dafür braucht es am besten leichte Aufgaben. Zum Beispiel kann man über Finanzen schnell eine Brücke zu Zahlen und Rechnen schlagen. Dort fällt mir z.B. ein Rechenmandala ein.

Haben Sie vielleicht Ideen, die sich vielmehr um Mathe/Zahlen drehen?