Kind viel zu anhänglich mit fast 16?

12I93  09.02.2023, 11:55

Hat sie denn auch Probleme damit wenn du nicht da bist oder hängt sie einfach nur an dir wenn du es bist?

DianaS999
Fragesteller

Sie hängt nur an mir, dass ist alles. Wobei, wenn ich wirklich mal einige Tage weg bin, ist es danach besonders schlimm und sie wird sehr weinerlich

3 Antworten

Ich vermute sie ist derzeit noch nicht imstande eigene private Beziehungen aufzubauen. Die Schule vermittelt das nicht und spontan kann sie das nicht.

Vielleicht will sie es gerade, weil du sie weg schiebst. Es ist das jüngere Kind. sie sind es gewohnt, dass sie "bekuschelt" werden. sie braucht vielleicht einfach nur etwas länger mit der Entwicklung.

DianaS999
Fragesteller

Aber mit 16 wird doch auch das jüngere Kind nicht mehr so wie ein Baby betüddelt? Das gab es bei mir nie und ich sehe es auch bei keinem anderen. Das sorgt mich

Hallo,

Eigentlich ist das überhaupt nicht schlimm, dass sie so ist, jeder und jede entwickelt sich anders und in einer unterschiedlichen Geschwindigkeit. Wenn sie es braucht, zu Kuscheln und den vielen Kontakt, würde ich sie nicht wegschicken, das könnte vieles in ihr auslösen. Vielleicht regelt sich das ja von alleine in ein paar Monaten/Jahren.

Eventuell würde ich mal nachfragen, ob sie Angst hat, ihre Mama zu "verlieren"? Oder ob es einen Grund für ihr Verhalten gibt.

Bei allem was du tust, bitte nicht wegschicken wenn sie so ankommt!

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, allerdings bin ich das Kind mit 16 Jahren. Ich hänge immer an meiner Mutter, Weine wenn sie weg ist, will einfach zu ihr und sie kuscheln. Bei mir hat das allerdings einen Grund undzwar leider ich unter Verlustängsten, Borderline und dem Asperger-Autismus, was mich auch in der Öffentlichkeit zu einem Klammeräffchen macht und ich nach der Schule erstmal 10 Minuten kuschel zeit benötige und auch am Tag. Meine Mutter war immer regelrecht genervt, wenn ich so ankam, bis das alles rausgekommen ist und sie verstand, warum ich das tat. Allerdings hat dieses wegschicken und "du nervst!", viel bei mir angerichtet.

Eventuell ist es bei deiner Tochter etwas Psychisches? Oder sie entwickelt sich einfach anders. Ich würde sie da drauf ansprechen.

Ich würde es genießen, eigentlich, denn wir Kinder/Teenies werden so schnell groß :).

LG von Kai ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaS999
Fragesteller

Ich habe sie nie gefragt, aber was psychisches ist es bestimmt nicht. Sie ist Kern gesund und hat auch keine Angst, sie ist einfach nur klebrig mir gegenüber. Ich kann weniger gut den Haushalt und weiteres machen oder mich ausruhen, wenn sie auf mir liegt und kuschelt. Sie ist 16 und auch einfach langsam dafür zu schwer. Da tun mir schon nach ein paar Minuten alle Gliedmaßen weh

Kaichen15  08.02.2023, 17:04
@DianaS999

Gibt ja verschiedene Arten zu kuscheln. Ich kann mich nicht auf meine Mutter legen, sie ist 1,54 groß und ich 1,71, das passt nicht, deswegen setzen wir uns immer und ich Kuscheln mich an sie, für beide Parteien am angenehmsten.

Eventuell einfach bitten, ob du zuerst den Haushalt machen dürftest, dich danach ausruhen kannst und ihr dann den ganzen Abend lang Kuscheln könnt oder wann auch immer.

Vielleicht hilf ja sogar fragen, warum sie das macht :).

LG

DianaS999
Fragesteller
@Kaichen15

Ich habe sie nun einmal gefragt, sie hat gesagt, dass sie es einfach gerne hat mit mir zu kuscheln weil es sicher ist und sie es ja immer gemacht hat... wie soll ich denn darauf reagieren?

ewigsuzu  09.02.2023, 02:51
@DianaS999

Ihr erklären dass du sie lieb hast das aber körperlich nunmal etwas anstrengend ist.

DianaS999
Fragesteller
@ewigsuzu

Nun, dies habe ich schon 15 Jahre lang gemacht, sie weiß, dass ich sie lieb habe. Dafür habe ich ja schon gesorgt und lege viel Wert drauf

ewigsuzu  09.02.2023, 15:00
@DianaS999

Sie muss aber eben auch wissen das du körperliche ruhe benötigst.

DianaS999
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist ja mein hier beschriebenen Problem, sie scheint es nicht zu verstehen oder will es nicht. Daher habe ich ja die Frage gestellt, wie das Problem zu beheben ist