Kind steht noch auf Warteliste bei einigen Kitas, eine Kita hat Platz zugesagt, wie entscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung wie das bei euch genau geregelt ist (ist sowieso von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) und daher solltest du dich da noch einmal genau erkundigen.

Bei uns ist es so: Sagt eine Kita zu, dann ist alles andere blockiert bis man eine Entscheidung trifft. Sagt man zu, dann fällt man aus der (zentralen) Warteliste ganz heraus.

Kitas haben so viele Kinder auf der Warteliste, die rechnen auch damit, dass einige noch absagen. Ich kenn das nur so, dass man sogar bei mehreren einen Vertrag macht, und wenn sich die Wunschkita meldet, sagt man alle ab (NRW).

rossa123
Fragesteller

Bei der Mail steht ja auch, wenn ich mich nicht innerhalb der 14 Tage melde bzw. den Platz bestätige, dann wird es als eine Absage angenommen.

Zurücktreten kann man immer. Nur oft werden die rückläufiger also Plätze die nicjt genommen werden bei der Stadt gebündelt und wenn du deinen Platz abgesagt hast wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicjt bei den nachrückern vorne stehen sondern wieder hinten.

Also entweder nehmen oder hoffen und evtl keinen Platz mehr kriegen